Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Report Mainz über die Müllentsorgung in Biogasanlagen

Am 20. Mai berichteten wir über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Osnabrück bei niedersächsischen Biogasanlagenbetreibern. Sie sollen illegal Abfälle der niederländischen Firma Kamstra in ihren Anlagen entsorgt haben. Nun hat sich das ARD-Magazin Report Mainz dem Thema gewidmet.

Lesezeit: 1 Minuten

Am 20. Mai berichteten wir über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Osnabrück bei niedersächsischen Biogasanlagenbetreibern. Sie sollen illegal Abfälle der niederländischen Firma Kamstra in ihren Anlagen entsorgt haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nun hat sich das ARD-Magazin Report Mainz dem Thema gewidmet und kommt zu dem Schluss, dass die Anlagenbetreiber offenbar genau wussten, das ihnen Sondermüll geliefert wird. Ein Insider bestätigt, dass es hierbei um Millionenbeträge gehe.


Im Fall der Biogasanlage Werlte versucht die Staatsanwaltschaft Osnabrück nun, den Verantwortlichen den Verstoß nachzuweisen, was allerdings kaum möglich ist, da die Firmen sich die Lieferscheine selbst ausstellen. Die Osnabrücker gehen davon aus, dass Farb- und Ölschlämme in den Anlagen entsorgt und später mit den Gärresten auf die Felder gelangt sind.


TV-Beitrag



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.