Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rheinland-Pfalz begrenzt Umbruch von Grünland

Rheinland-Pfalz will das Grünland stärker schützen. Landwirtschaftsstaatssekretär Thomas Griese sehe mit Sorge, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Grünland zu Ackerland umgebrochen wurde. „In RLP gingen in den letzten zehn Jahren allein auf den EU-geförderten Flächen mehr als 6 % Dauergrünland verloren.“

Lesezeit: 2 Minuten

Rheinland-Pfalz will das Grünland stärker schützen. Landwirtschaftsstaatssekretär Thomas Griese sehe mit Sorge, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Grünland zu Ackerland umgebrochen wurde.

 

„In Rheinland-Pfalz gingen in den letzten zehn Jahren allein auf den EU-geförderten Flächen mehr als 6 % des wertvollen Dauergrünlandes verloren“, so Griese. Damit hat das Land 2013 erstmals einen Schwellenwert von 5 % Rückgang überschritten. Danach sind die Bundesländer nach Bundesrecht verpflichtet, Regelungen zum Grünlanderhalt zu erlassen. Rheinland-Pfalz werde deshalb mit einer Verordnung den Umbruch von Grünland genehmigungspflichtig machen, so Griese.



Die Verordnung setze so EU-rechtliche und nationale Vorgaben um. Gleichzeitig greife das Land Forderungen der Naturschutzverbände nach einem Stopp des Umbruchs von Grünland auf. So sehe die Verordnung entsprechend Bundesrecht vor, dass ab einem bestimmten Rückgang von Grünland, Flächen wieder angesät werden müssen.

 

„Die Landwirte leisten durch die Nutzung und Pflege von Grünland einen wertvollen Beitrag, indem sie einen bedeutenden Lebensraum für Flora und Fauna erhalten und eine Kulturlandschaft gestalten“, sagte Griese. Das Land fördere daher Maßnahmen der Landwirte zum Grünlandschutz, zum Beispiel im Rahmen des Agrarumweltprogramms (PAULa) und Vertragsnaturschutzprogrammen wie „Mähwiesen und Weiden“ oder „Umwandlung von Ackerland in artenreiches Grünland“. (ad)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.