Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rinder nicht auf Wasserverbrauch reduzieren

Zum oft zitierten hohen Wasserbedarf für die Erzeugung von Rindfleisch hat sich der Bauernverband Sachsen-Anhalt kritisch geäußert. Zum heutigen Tag des Wassers erklärte der Bauernverband, die Realitätsnähe des Zusammenhanges von 15 415 l Wasser für ein Kilogramm Rindfleisch sei stark anzuzweifeln.

Lesezeit: 1 Minuten

Zum oft zitierten hohen Wasserbedarf für die Erzeugung von Rindfleisch hat sich der Bauernverband Sachsen-Anhalt kritisch geäußert. Zum heutigen Tag des Wassers erklärte der Bauernverband, die Realitätsnähe des Zusammenhanges von 15 415 l Wasser für ein Kilogramm Rindfleisch sei stark anzuzweifeln.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Rinderhaltung diene nicht allein der Nahrungsmittelproduktion. Rinder verwerteten Pflanzen und Pflanzenteile, die der Mensch nicht nutzen könne und trügen zur offenen Kulturlandschaft bei. Zudem seien die in der Sojaöl- und Rapsölproduktion übrig bleibenden Schrote wertvolle Eiweißfuttermittel.


Landwirtschaftliche Nutztiere generell seien außerdem wichtige Partner der Energiewende. Mist und Gülle würden in Biogasanlagen zu Strom, Wärme oder Biomethan veredelt. Der Verband sprach sich für eine sachliche Auseinandersetzung zum Schutz der natürlichen Ressourcen aus. Er will sich jedoch „gegen eine einseitige und aus Zusammenhängen gerissene Darstellung des gesellschaftlichen Wertes landwirtschaftlicher Nutztierhaltung verwehren“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.