Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Röring fordert klares Bekenntnis der Politik zu moderner Tierhaltung

Ein klares Bekenntnis der Politik zu einer modernen Tierhaltung hat der Vorsitzende des Fachausschusses Schweinefleisch vom Deutschen Bauernverband (DBV), Johannes Röring, erneut gefordert.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein klares Bekenntnis der Politik zu einer modernen Tierhaltung hat der Vorsitzende des Fachausschusses Schweinefleisch vom Deutschen Bauernverband (DBV), Johannes Röring, erneut gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Interview der Dezemberausgabe der Deutschen Bauern Korrespondenz (dbk) warnt der CDU-Bundestagsabgeordnete mit Hinweis auf die vorhandene Nachfrage nach Fleisch und Fleischprodukten vor nationalen Alleingängen und kostspieligen Verschärfungen der Standards und Regeln für die heimische Nutztierhaltung. „Das schadet nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen im ländlichen Raum, wo Landwirtschaft und Fleischverarbeitung wichtige Wirtschaftsfaktoren sind und viele Arbeitsplätze sichern“, mahnte Röring, der auch Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) ist.


Die heimischen Tierhalter würden Verbesserungen, die den Tieren zugute kämen, grundsätzlich mittragen. „Diese Verbesserungen müssen aber von der Wirtschaft geschultert werden und dort auch die Wertschöpfung lassen“, betonte Röring. Daher müsse eine Tierwohl-Offensive, wie sie im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD beschrieben sei, andere Wege gehen, als neue gesetzliche Vorschriften zu schaffen.


Lebensmitteleinzelhandel jetzt gefordert


Röring zufolge zeigt die Branche mit der Initiative Tierwohl, dass sie Themen wie Tierwohl und Nachhaltigkeit aktiv voranbringen will. Damit die gemeinsame Initiative gelinge, sei es entscheidend, dass der Lebensmitteleinzelhandel seine Mitmach- und Zahlungsbereitschaft jetzt in die Tat umsetze, betonte der DBV-Fachausschussvorsitzende.


Aber auch die Bauern selbst gelte es zu mobilisieren, das Tierwohl schrittweise in den Nutztierställen freiwillig zu verbessern. Es gehe außerdem darum, Vertrauen in die moderne Tierhaltung zu schaffen und zu verdeutlichen, dass die Nutztierhalter dieses Vertrauen verdienten, so der CDU-Politiker. Tierhaltung sei ein emotional besetztes Thema, mit dem auch viele ethische Fragen verbunden seien.


„Auf diese Fragen und auf die teilweise falschen Eindrücke, die die Menschen immer wieder von der Tierhaltung erhalten, müssen wir Antworten anbieten“, erklärte Röring. Ganz besonders wichtig sei es, als Landwirt selbst offensiv in die Gesellschaft hineinzutragen, dass „die Bauernfamilien vertrauenswürdige Menschen sind, die ihre Tiere verantwortungsbewusst halten“.


Der WLV-Präsident: „Dafür müssen wir jede Gesprächsmöglichkeit mit der Bevölkerung nutzen, unsere Stalltüren öffnen oder über Stallfenster Einblicke in unsere moderne Landwirtschaft bieten.“ 


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.