Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rote Karte gegen Schleuderpreise

Die Verbraucher zahlen viel im Laden, aber was kommt bei den Bauern an? „Zu wenig“, meinte der Berufsstand in Niedersachsen. Zwischen Ostfriesland und Hildesheim organisierten Landwirte zahlreiche Aktionen vor Supermärkten, um mit Verbrauchern ins Gespräch zu kommen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verbraucher zahlen viel im Laden, aber was kommt bei den Bauern an? „Zu wenig“, meinte der Berufsstand in Niedersachsen und beteiligte sich deshalb letzte Woche an dem bundesweiten Aktionstag des Deutschen Bauernverbandes.



Zwischen Ostfriesland und Hildesheim organisierten Landwirte zahlreiche Aktionen vor Supermärkten, um mit Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. Das Motto lautete „Wir machen... aber Ihr Geld kommt nicht bei uns an.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor dem Landvolkhaus in Bremerhaven begrüßte Medienvertreter ein Frühstückstisch mit dem Hinweis: „Von einem gut gedeckten Frühstückstisch kommen nur 1,07 Euro beim Bauern an.“ Dazu gab es eine Videobotschaft des Kreisverbandes, die per Youtube und Facebook verbreitet wurde. Darin heißt es: „Wir wollen rund 2.000 Betriebe behalten, deshalb darf es mit der Niedrigpreispolitik des Lebensmitteleinzelhandels  nicht so weiter gehen.“


Der Landwirtschaftliche Hauptverein (LHV) Ostfriesland verbreitete seine Botschaft auf Plattdeutsch: „Wi maken“ hieß es auf den Plakaten. Parallel zu den Vor-Ort-Aktionen starteten die Bauern eine Online-Petition „Gegen die Marktmacht des LEH und für eine Zukunft der regionalen Landwirtschaft.“ Nach DBV-Angaben fanden am Mittwoch vor Ostern bundesweit über 100 Aktionen statt. Ziel war es, auf den geringen Anteil der Landwirte an Verbraucherpreisen aufmerksam zu machen.


Zur Petition: change.org






Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.