Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rukwied mahnt Initiative Tierwohl zu Aufstockung der Mittel

„Über 4.000 Schweinehalter haben sich für die Teilnahme bei der Initiative Tierwohl registriert und viele Kritiker eines Besseren belehrt“, betonte DBV-Präsident Joachim Rukwied in Berlin. "Dennoch ist die Enttäuschung bei vielen Betrieben groß, die zunächst nicht zum Zuge kommen."

Lesezeit: 2 Minuten

„Über 4.000 Schweinehalter haben sich für die Teilnahme bei der Initiative Tierwohl registriert und viele Kritiker eines Besseren belehrt“, betonte DBV-Präsident Joachim Rukwied in Berlin. "Dennoch ist die Enttäuschung bei vielen Betrieben groß, die zunächst nicht zum Zuge kommen."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den zurückliegenden Wochen und Monaten hätten zahlreiche Sauenhalter und Schweinemäster in Deutschland trotz schwieriger Marktlage und unbefriedigender Preissituation eine Verbesserung der Verhältnisse in den Ställen nach den Kriterien der Initiative geplant und teilweise schon realisiert. „Diesen Betrieben darf jetzt keine Absage erteilt werden. Eine Warteliste ist nicht im Interesse der Bauern, der Gesellschaft und des Tierschutzes.“

 

Rukwied wies darauf hin, dass die Beteiligung an der Initiative Tierwohl alle bisherigen Versuche, höhere Tierwohlstandards über Label oder besondere Erzeugungsprogramme an den Verbraucher zu bringen, bei weitem übertreffe. „Deshalb muss jetzt mit den Partnern in der Wertschöpfungskette mit Hochdruck daran gearbeitet werden, diesen ersten Erfolg zu stabilisieren und auszubauen“, so Rukwied.


Die gesamte Kette von der Verarbeitung bis zum Lebensmitteleinzelhandel sei jetzt gefordert, den neuen Weg zu mehr Tierwohl aktiv zu begleiten und mitzumachen. Neben der Gewinnung weiterer Partner müsse auch über eine Aufstockung des Tierwohlfonds nachgedacht werden, erklärte Rukwied.


Hintergründe:

Initiative Tierwohl: Arbeitsteilige Systeme bleiben außen vor (8.5.2015)

Initiative Tierwohl – wie geht es weiter mit der Warteliste? (7.5.2015)

PROVIEH prangert Losverfahren der Initiative Tierwohl an (7.5.2015)

Nur 46 % der registrierten Betriebe erhalten Zusage für Initiative Tierwohl! (4.5.2015)



Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-PROVIEH-prangert-Losverfahren-der-Initiative-Tierwohl-an-1771820.html






Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: 






Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.