Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Russland will Fleischeinfuhren weiter zurückdrängen

Mit hohem finanziellem Aufwand will Russland die Eigenerzeugung von Schweine- und Geflügelfleisch in den nächsten Jahren voranbringen und so den Einfuhrbedarf für diese Produkte weiter senken.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit hohem finanziellem Aufwand will Russland die Eigenerzeugung von Schweine- und Geflügelfleisch in den nächsten Jahren voranbringen und so den Einfuhrbedarf für diese Produkte weiter senken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des stellvertretenden russischen Landwirtschaftsministers Dmitrij Jurjew sollen sich die Beihilfen für diesen Produktionsbereich dem aktuellen Landentwicklungsprogramm zufolge in den Jahren 2015 bis 2020 auf insgesamt rund 293 Mrd Rbl (5,4 Mrd Euro) belaufen. Sie würden damit um 104 Mrd Rbl (1,9 Mrd Euro) höher ausfallen als ursprünglich geplant, erläuterte Jurjew bei einer Tagung des Nationalen Fleischverbandes letzte Woche in Moskau.


Das Agraressort rechnet damit, dass die Einfuhr von Schweinefleisch von 2013 bis 2017 aufgrund des größeren heimischen Angebotes um etwa 70 % auf nur noch 185 000 t verringert werden kann. Bei Geflügelfleisch soll der Import im gleichen Zeitraum ebenfalls um 70 % auf dann 158 000 t sinken.


Wie das Ministerium weiter bekanntgab, fiel die russische Erzeugung von Schweinefleisch in den ersten drei Quartalen 2014 mit gut 2,6 Mio t Lebendgewicht (LG) um 6,4 % höher aus als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig wurde bei Geflügelfleisch ein Produktionszuwachs um 5,7 % auf mehr als 3,9 Mio t realisiert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.