Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SPD will Tierhaltung je nach Region begrenzen

Die SPD will standortbezogene Obergrenzen in der Tierhaltung. Im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft müsse es darum gehen, die Anzahl der Tiere an einem Standort an die zur Verfügung stehende Fläche zu koppeln, erklärte SPD-Agrarsprecher Wilhelm Priesmeier.

Lesezeit: 1 Minuten

Die SPD will standortbezogene Obergrenzen in der Tierhaltung. Das hat der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier, am vergangenen Freitag in Berlin angekündigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft müsse es darum gehen, die Anzahl der Tiere an einem Standort an die zur Verfügung stehende Fläche zu koppeln, erklärte Priesmeier. Dafür benötige man einen verbindlichen Rechtsrahmen.


„Tierartbezogene Obergrenzen an einem Standort wirken dem Gülletourismus vor und senken das Risiko im Falle von Tierseuchen“, betonte der SPD-Politiker. Er erinnerte an die Koalitionsvereinbarung, in der sich CDU, CSU und SPD zu einer flächengebundenen Tierhaltung bekannt hätten. Die aktuelle Diskussion um die Düngeverordnung zeigt laut Priesmeier, „dass wir den Koalitionsvertrag konsequent umsetzen müssen“. Dies gelte es nun, in Angriff zu nehmen.


Da solch eine staatliche Vorgabe allerdings tief in die Selbstbestimmung der Grundeigentümer und Unternehmer eingreift, ist es aber fraglich, ob der Vorschlag umsetzbar und juristisch haltbar wäre.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.