Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

SPD besteht auf Antibiotikareduzierung um 50 %

Zwar hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mitgeteilt, dass die Bemühungen der Landwirte um eine Reduzierung des Antibiotikaverbrauchs Früchte tragen. Der SPD geht das aber nicht schnell genug.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwar hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mitgeteilt, dass die Bemühungen der Landwirte um eine Reduzierung des Antibiotikaverbrauchs Früchte tragen. Der SPD geht das aber nicht schnell genug.

 

So nimmt SPD-Agrarsprecher Wilhelm Priesmeier die sinkenden Abgabezahlen zur Kenntnis, seiner Meinung nach sind jedoch Mengen und Therapiehäufigkeit immer noch viel zu hoch. „Unser ehrgeiziges Ziel ist: der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung muss mittelfristig um 50 % sinken. Zentral hierfür sind ein guter Hygiene- und Gesundheitszustand der betroffenen Tierbestände und ein besseres Betriebsmanagement.

 

Besorgniserregend ist laut Priesmeier der Anstieg des Einsatzes von Reserveantibiotika, das sind Antibiotika, die für die Therapie im Notfall beim Menschen besonders bedeutend sind (Fluorchinolone und Cephalosporine der 3. und 4. Generation). „Hier muss klar geregelt werden, dass Reserveantibiotika in der Tierhaltung nur im äußersten Therapienotstand eingesetzt werden dürfen.“ Er fordert einen einheitlichen Rechtsrahmen für die Tiergesundheit, wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Das müsse dringend vorangetrieben werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.