Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SPD drängt auf Hoftorbilanz

Zum Auftakt der parlamentarischen Debatte über die Düngegesetzgebung zeigen sich die Hauptstreitpunkte zwischen den Parteien. Die SPD will die Hoftorbilanz für die Nährstofferfassung auf den Betrieben möglichst bis 2018 einführen. Die CDU will gerade das verhindern.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Auftakt der parlamentarischen Debatte über die Düngegesetzgebung zeigen sich die Hauptstreitpunkte zwischen den Parteien. Die SPD will die Hoftorbilanz für die Nährstofferfassung auf den Betrieben möglichst bis 2018 einführen. Die CDU will gerade das verhindern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Novelle der Düngegesetzgebung herrscht in der Großen Koalition in Berlin noch lange keine Einigkeit. Die SPD begrüßt den in dieser Woche vom Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf zum Düngegesetz. „Damit sind die Voraussetzungen für die Einführung der Hoftorbilanz sowie einen besseren Datenabgleich geschaffen“, teilte der SPD-Agrarsprecher, Wilhelm Priesmeier, mit. Die Partei drängt darauf die Hoftorbilanz zunächst für viehintensive Betriebe bereits zum 01.01.2018 einzuführen. Auch den Datenabgleich zwischen den Behörden, der eine bessere Kontrolle über die Einhaltung von Düngevorschriften bringen soll, ist ein Projekt, welches die SPD vorantreibt. 


Vertragsverletzungsverfahren erzeugt Druck


Die Partei begründet die Forderungen mit dem eingeleiteten Vertragsverletzungsverfahren der EU gegen Deutschland, weil es die EU-Nitratrichtlinie nicht einhält. „Allen Beteiligten sollte klar sein, dass der Entwurf zum Düngegesetz nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur wirksamen Reduzierung landwirtschaftlicher Nährstoffüberschüsse und letztendlich zur Abwendung des Vertragsverletzungsverfahrens sein kann“, so Priesmeier weiter. 


CDU/CSU will Verschärfungen abmildern


Die SPD setzt mit ihrer Kommentierung der geplanten Änderungen bei der Düngegesetzgebung einen Kontrapunkt gegenüber der CDU/CSU-Fraktion. Diese sieht nämlich nach Informationen von top agrar genau die zwei von der SPD favorisierten Punkte im Gesetzentwurf, Hoftorbilanz und Datenabgleich, noch kritisch. 


Das Bundeskabinett hatte nach langer Absprache zwischen Bundeslanwirtschaftsministerium und Bundesumweltministerium in dieser Woche das Düngegesetz verabschiedet. Es ist die Voraussetzung dafür, dass auch die Düngeverordnung geändert werden kann. Ab Februar 2016 wird der Agrarausschuss des Bundestages über die Gesetzesvorlage beraten. Es ist davon auszugehen, dass es dabei noch zu Änderungen im Text kommt. Gültig werden die neuen Regeln frühestens zum Herbst 2016, in Berlin wird jedoch eher mit einem Inkrafttreten im Januar 2017 gerechnet.


Lesen Sie auch:


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.