Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SPD will 20 % Ökolandbau

Mit einem „Zukunftsplan Öko“ will die SPD-Bundestagsfraktion den ökologischen Landbau in Deutschland stärken und das 20-%-Ziel für den Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem „Zukunftsplan Öko“ will die SPD-Bundestagsfraktion den ökologischen Landbau in Deutschland stärken und das 20-%-Ziel für den Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen erreichen. Es gehe darum, die unterschiedlichen Fördermaßnahmen für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft strategisch besser zu koordinieren, heißt es in einem Positionspapier, das die Fraktion verabschiedet hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach sollen Wissenschaft, Forschung und Beratung für den Ökolandbau darauf ausgerichtet werden, die Effizienz der ressourcenschonenden ökologischen Anbausysteme zu erhöhen. Die Forschungsförderung in der Pflanzen- und Tierzucht soll sich stärker an den Besonderheiten des Ökolandbaus orientieren. Zudem will man Wertschöpfungsketten und insbesondere die handwerkliche Lebensmittelherstellung sowie Selbstvermarktungs- und Vermarktungsstrukturen für veredelte Produkte unterstützen. Der Wissenstransfer soll verbessert und der Zugang zu Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP) erleichtert werden.


Schließlich fordert die SPD mehr Transparenz über die Herkunft und die Haltungsbedingungen der landwirtschaftlichen Nutztiere. Den Kern einer zukunftsfähigen Agrarpolitik bildeten für ihre Fraktion lebendige ländliche Räume und eine nachhaltige Landbewirtschaftung, erklärte die zuständige Berichterstatterin Rita Hagl-Kehl.


Eine Voraussetzung dafür sei die Förderung einer Landwirtschaft, „die flächendeckend wirtschaftet, multifunktional ausgerichtet ist und ressourcenschonend produziert.“ Der ökologische Landbau sei das nachhaltigste Produktionssystem.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.