Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Sachsen-Anhalt strebt nach wie vor Übernahme der BVVG-Flächen an

Weiterhin optimistisch beurteilt der Magdeburger Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens die Aussichten, dass Sachsen-Anhalt die Flächen der Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) im Lande vom Bund erwerben wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Weiterhin optimistisch beurteilt der Magdeburger Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens die Aussichten, dass Sachsen-Anhalt die Flächen der Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) im Lande vom Bund erwerben wird. Bevor beide Seiten in konkrete Preisverhandlungen einsteigen, müsse aber im Detail klar sein, „worüber wir reden.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir sind nach wie vor damit beschäftigt, die Verkaufsobjekte zu definieren und dabei zu prüfen, inwieweit wertsteigernde und wertmindernde Faktoren zu berücksichtigen sind“, erläuterte der Minister. Verständnis zeigte er für die Kritik an der Dauer des Verfahrens. Die Materie sei jedoch kompliziert und erfordere umfassende Vorarbeiten. Aeikens versicherte, das Land werde einen möglichen Flächenankauf ohne Subventionen finanzieren. Er sei zuversichtlich, „dass uns das gelingen wird.“


Der Minister räumte ein, dass es im Falle einer Übernahme der BVVG-Flächen keine grundsätzliche Neuausrichtung der Privatisierung geben werde. Man werde die Flächen ebenfalls sukzessive verkaufen. Aeikens bestätigte, dass die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt bei vergleichbaren Losen nahezu gleiche Verlaufspreise erziele wie die BVVG. Man wolle jedoch deutlich kleinere Lose als die BVVG verkaufen und auf diese Weise aufstockungswilligen Betrieben den Erwerb erleichtern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.