Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schlachthäuser in neuen EU-Mitgliedstaaten auf gutem Weg

Die EU-Mitgliedstaaten, die der Gemeinschaft 2004 beitraten, haben es grundsätzlich geschafft, ihre Schlachthäuser zu modernisieren. Trotzdem bestehen gewisse Probleme bei der Umsetzung der EU-Vorschriften sowie mit der Hygiene weiter. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Europäischen Rechnungshofs hervor. Die Prüfer untersuchten unter anderem, auf welche Weise die rund 117 Mio.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Mitgliedstaaten, die der Gemeinschaft 2004 beitraten, haben es grundsätzlich geschafft, ihre Schlachthäuser zu modernisieren. Trotzdem bestehen gewisse Probleme bei der Umsetzung der EU-Vorschriften sowie mit der Hygiene weiter. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Europäischen Rechnungshofs hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Prüfer untersuchten unter anderem, auf welche Weise die rund 117 Mio. Euro eingesetzt wurden, die die EU mit dem Vorbeitrittsprogramm SAPARD für insgesamt 241 Schlachthöfe bereitstellte. Dazu wurden stichprobenartig Betriebe in Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien und Slowenien begutachtet.


Die Inspekteure kritisieren beispielsweise die Probenahmen bei Schlachtkörpern, fehlende Informationen zur Rückverfolgbarkeit oder Probleme mit dem System Kritischer Kontrollpunkte (HACCP). Die aufgedeckten Mängel stellten aber nicht die insgesamt erreichten Fortschritte in Frage. Der Rechnungshof fordert strengere Kontrollen auf allen Ebenen, bessere Orientierungshilfen und mehr Schulungen für das Personal.


Die Europäische Kommission soll die Entwicklung nationaler Leitlinien fördern und die Mitgliedstaaten beim Ausbau der Orientierungshilfen und Schulungsmaßnahmen unterstützen. Daneben soll sie auf Grundlage des Berichts prüfen, ob eventuell weitere Maßnahmen getroffen werden müssen, um hohe Hygienestandards in den Schlachthöfen der EU12 zu gewährleisten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.