Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schwarz um Versachlichung der Tierschutz-Diskussion bemüht

Um eine Versachlichung der Diskussion über den Tierschutz in der Nutztierhaltung hat sich der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Werner Schwarz, auf der traditionellen Veranstaltung „Dorf und Kirche“ am vergangenen Mittwoch in Reinbek bemüht. Die Landwirtschaft befinde sich seit jeher zwischen den Polen der ökonomischen Notwendigkeiten und der gesellschaftlichen Anforderungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Um eine Versachlichung der Diskussion über den Tierschutz in der Nutztierhaltung hat sich der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Werner Schwarz, auf der traditionellen Veranstaltung „Dorf und Kirche“ am vergangenen Mittwoch in Reinbek bemüht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landwirtschaft befinde sich seit jeher zwischen den Polen der ökonomischen Notwendigkeiten und der gesellschaftlichen Anforderungen. Leider werde es immer schwerer, diese Pole zu überbrücken, weil sie immer weiter auseinander getrieben würden, monierte Schwarz. Auch wies er darauf hin, dass die Landwirtschaft dem Druck zur Spezialisierung unterliege. Unter diesem Druck habe ein anhaltender Strukturwandel Einzug gehalten.


Zwar hielten noch 70 % der Betriebe Tiere, aber 68 % der Rinder stünden in Betrieben mit mehr als 100 Tieren, und 64 % aller Schweine würden in Betrieben mit 1 000 und mehr Tieren gemästet sowie 72 % aller Masthähnchen in Beständen über 50 000 Tieren gehalten. Zudem seien die regionalen Unterschiede in der Tierdichte erheblich. Aufgrund des Strukturwandels sei mit einer weiteren Konzentration der Tierhaltung zu rechnen. Schwarz betonte, wer viele Tiere zu versorgen habe und dieses wirtschaftlich tun solle, komme um moderne Stallhaltungssysteme nicht herum. Investitionen in eine bessere Tiergerechtheit lohnten sich oft nur, wenn eine entsprechende Menge erzeugt werde.


Der Verbandspräsident hob in dem Zusammenhang hervor, dass Tiere keine Sachen seien. Diese Begriffsklärung im deutschen Grundgesetz sei eine wichtige und notwendige Änderung gewesen. „Tiere sind aber auch keine Menschen“, stellte Schwarz klar. Sie hätten keine unveräußerlichen Menschenrechte, sondern seien Mitgeschöpfe, denen der Mensch durch die Domestizierung seinen Stempel aufgedrückt habe. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.