Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schwerin will Tier- sowie Umwelt und Naturschutz in der Landwirtschaft ausbauen

Mecklenburg-Vorpommern will den Tier-, Umwelt und Naturschutz in der dortigen Agrarwirtschaft weiter ausbauen. Das geht aus dem Umsetzungsplan zu den Handlungsempfehlungen der Perspektivkommission „Mensch und Land“ hervor, den Backhaus in Güstrow vorgestellt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Mecklenburg-Vorpommern will den Tier-, Umwelt und Naturschutz in der dortigen Agrarwirtschaft weiter ausbauen. Das geht aus dem Umsetzungsplan zu den Handlungsempfehlungen der Perspektivkommission „Mensch und Land“ hervor, den Backhaus in Güstrow vorgestellt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Landespolitik in den genannten Bereichen soll nach Angaben des Ministers unter anderem das Modellvorhaben „naturschutzfachliche Beratung von Landwirten“ erweitert und verstetigt werden. Außerdem ist eine „strategische Weiterentwicklung“ des ökologischen Landbaus vorgesehen.


„Das heißt Betriebe stabilisieren, Flächenanteil erweitern und den Rückgang stoppen, Beratung verbessern und die Wertschöpfung erhöhen“, erläuterte Backhaus. Ihm zufolge soll ferner im Bereich Tierschutz das „deutschlandweit hoch anerkannte Vorgehen“ Mecklenburg-Vorpommerns beim Antibiotikaminimierungskonzept weitergeführt und beim Agrarinvestitionsförderprogramm noch stärker Wert auf Tierwohlaspekte gelegt werden. Geplant seien dabei Regelungen, die über den gesetzlichen Mindeststandard hinausgingen.


Laut Schweriner Landwirtschaftsministerium hat die Perspektivkommission für die Entwicklung der Land- und Ernährungswirtschaft unter der Leitung von Prof. Hans-Robert Metelmann im September 2013 einen Status- und Entwicklungsbericht zum Masterplanprozess „Mensch und Land“ vorgelegt. Die 28 Mitglieder hatten dabei insgesamt 162 einzelne Handlungsempfehlungen zur strategischen Entwicklung der Land- und Ernährungswirtschaft erarbeitet. Ein Teil dieser Empfehlungen sind nach Angaben des Agrarressorts bereits im Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums (EPLR) berücksichtigt worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.