Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sehr gutes Exportklima in der Ernährungsindustrie

Die derzeitige Exportlage wie auch die weiteren Ausfuhraussichten werden von der deutschen Ernährungsindustrie als besonders gut eingestuft. Dies spiegeln die Ergebnisse des Exportbarometers der Branche wider, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC erstellt hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Die derzeitige Exportlage wie auch die weiteren Ausfuhraussichten werden von der deutschen Ernährungsindustrie als besonders gut eingestuft. Dies spiegeln die Ergebnisse des Exportbarometers der Branche wider, das die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC zum achten Mal im Auftrag der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) erstellt hat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dabei wurden vom 6. bis 28. November rund 400 Geschäftsführer und Exportleiter befragt. Das Resultat von +43 Punkten im Dezember 2013 entspreche einer Verbesserung von 26,5 % gegenüber dem Vorjahr, berichteten BVE und PwC dazu in einer gemeinsamen Presseverlautbarung. Mit +54 Punkten sei die Geschäftslage so gut eingeschätzt worden wie noch nie. Die Geschäftserwartungen würden über die Wintermonate üblicherweise gedämpfter ausfallen; diesmal seien sie jedoch auf das höchste Saisonergebnis der letzten drei Jahre gestiegen.


Laut BVE und PwC blieb das Exportklima in fast allen Branchen auf hohem positivem Niveau. Leicht eingetrübt habe sich die Stimmung im Export mit Fleischwaren und alkoholfreien Getränken. Das Ausfuhrgeschäft im EU-Binnenmarkt bleibe stabil, aber ohne deutliche Wachstumsdynamik. Einen steigenden Absatz würden zunehmend Märkte außerhalb der EU versprechen; fast 80 % der Lebensmittelhersteller exportierten ihre Produkte bereits in Drittländer.


Deutlich gestiegen ist dabei in den vergangenen Jahren nach Angaben von BVE und PwC die Zahl der Auslandsmärkte. BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff erklärte zu der Erhebung, dass die deutschen Lebensmittelhersteller allein im Export Wachstum generierten. Die Branche habe sich als drittgrößter Exporteur fest am Weltmarkt etabliert. Ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit müsse erhalten werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.