Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sendestart für Hörfunk-Kampagne in Baden-Württemberg

Zum ersten Mal werden die Radiospots der Initiative Heimische Landwirtschaft ab heute auch in Baden-Württemberg auf Sendung gehen. Unter dem Slogan „Ich vertraue den heimischen Landwirten“ laufen sie bis Ende Oktober insgesamt 159 Mal bei den Sendern SWR 1 und SWR 4. Sechs unterschiedliche Spotmotive gibts zu hören.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum ersten Mal werden die Radiospots der Initiative Heimische Landwirtschaft ab heute auch in Baden-Württemberg auf Sendung gehen. Unter dem Slogan „Ich vertraue den heimischen Landwirten“ laufen sie bis Ende Oktober insgesamt 159 Mal bei den Sendern SWR 1 und SWR 4.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sechs unterschiedliche Spotmotive werden zu hören sein. „Mit der Kampagne soll bei Verbrauchern Interesse geweckt werden für die Arbeit der Bauern und die Lebensmittel, die sie jeden Tag herstellen“, erklärt Evelyn Zschächner, die als Leiterin Kommunikation und Marketing die Gesamtkoordination der Initiative Heimische Landwirtschaft verantwortet, das Ziel der Ausstrahlung.


Für viele Menschen sei die Landwirtschaft heute nicht mehr so greifbar, weil sie entweder in der Stadt lebten und keinen direkten Bezug dazu hätten oder sich schlichtweg kaum Gedanken darüber machten, wo die Nahrungsmittel herkämen, die im Einkaufswagen landen, glaubt sie. Daher müssten Bauern ihre Leistungen darstellen und sich wieder selbst ins Gespräch bringen. Gelingen könne das nach Meinung der Initiative Heimische Landwirtschaft besonders gut mit Radio. Denn „Landwirtschaft im Radio, das sorgt erst einmal für einen Überraschungseffekt“, ist sich Zschächner sicher. „Und wenn das Interesse für Landwirtschaft und heimische Lebensmittel erst einmal da ist, wollen die Menschen auch mehr darüber wissen“, so die Kommunikationschefin weiter.


Finanziert wird die Kampagne in Baden-Württemberg einerseits von den 37 Landwirtschaftsbetrieben, die der Initiative Heimische Landwirtschaft bereits als Mitglied angehören. Andererseits gab es eine Anschubfinanzierung durch die Vieherzeugergemeinschaft aus Stuttgart, die gemeinsam mit dem Landesbauernverband Baden-Württemberg Sponsoren gefunden und die Ausstrahlung damit erst ermöglicht hat. Geplant ist noch ein weiterer Sendezeitraum in den nächsten Monaten.


Langfristig soll die Hörfunk-Reklame jedoch allein von den Landwirtschaftsbetrieben aus Baden-Württemberg finanziert werden. „Je mehr Bauern sich als Mitglied anmelden, desto länger und intensiver können die Radiospots ausgestrahlt werden“, erklärt Evelyn Zschächner.


Die Initiative Heimische Landwirtschaft ist bereits in mehreren Bundesländern mit Radiospots pro Landwirtschaft auf Sendung. So war die Kampagne in diesem Jahr in Hessen und Norddeutschland zu hören und wird aktuell in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgestrahlt.


In Baden-Württemberg werden diese Spots auf Sendung gehen:

-       Produkte der heimischen Landwirtschaft

-       Landschaftsschutz

-       Landwirtschaft und Straßenverkehr

-       Nahrungsmittelqualität

-       Tierwohl

-       Versorgungssicherheit


Alle Sendetermine sind online zu finden unter https://www.heimischelandwirtschaft.de/radiospots/sendeliste

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.