Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sozialversicherung strukturiert Standorte um

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat Zwischenergebnisse der Wirtschaftlichkeitsüberprüfung ihrer Standorte vorgelegt. Folgende Standorte werden geschlossen...

Lesezeit: 2 Minuten

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat Zwischenergebnisse der Wirtschaftlichkeitsüberprüfung ihrer Standorte vorgelegt. Einbezogen in die Begutachtung waren alle Zweigstellen außerhalb der Hauptverwaltung des Bundesträgers in Kassel sowie den acht Geschäftsstellen in Kiel, Hannover, Münster, Darmstadt, Bayreuth, Landshut, Stuttgart und Hoppegarten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach wird die SVLFG gemäß Vorstandsbeschluss neben der Hauptverwaltung und den Geschäftsstellen zumindest mittelfristig an den Standorten Augsburg, Düsseldorf und Würzburg Verwaltungsaufgaben wahrnehmen. Die Zweigstellen Aurich, Dortmund und Stade sind bereits geschlossen worden.


Für die Standorte Braunschweig, Hamburg, Köln und Lingen wurden konkrete Schließungszeitpunkte festgelegt. Weitere Geschäftsstellen werden kurz- oder mittelfristig keine Verwaltungsstandorte der SVLFG mehr sein.


Die Standorte Karlsruhe, Neukieritzsch und Speyer wurden noch nicht abschließend betrachtet; die Beratung im Vorstand steht noch aus.


Die SVLFG muss der gesetzlichen Vorgabe Rechnung tragen und ihre Verwaltungskosten bis zum Jahr 2016 um rund 40 Mio Euro senken. Um diese Verpflichtung zu erfüllen, hatte der Vorstand ein Personal-, Organisations- und Standortkonzept erarbeitet. Der Bundesträger verfügt über ein Fusionsschutzvertrag, der Kündigungen ausschließt und Umsetzungen an andere Standorte nur unter strengen Voraussetzungen zulässt.


Standortverkleinerungen durch Reduzierung des Personals sind in erster Linie durch Versetzung in den einstweiligen Ruhestand mit Zustimmung der Beschäftigten möglich. Die Geschäftsführung der SVLFG hat angekündigt, mit den Betroffenen der Umstrukturierung die konkreten Auswirkungen zu erörtern und kurzfristig Informationsveranstaltungen an den Standorten durchzuführen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.