Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Spargel ist 2014 deutlich früher dran als im Vorjahr

Der ausgesprochen sonnige und warme März bot für den Spargel optimale Wachstumsbedingungen. Entsprechend früh hat die deutsche Spargelsaison 2014 begonnen. Die ersten Stangen, die bereits Anfang März an den deutschen Großmärkten verkauft wurden, profitierten noch von einer Art Fußbodenheizung.

Lesezeit: 2 Minuten

Der ausgesprochen sonnige und warme März bot für den Spargel optimale Wachstumsbedingungen. Entsprechend früh hat die deutsche Spargelsaison 2014 begonnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ersten Stangen, die bereits Anfang März an den deutschen Großmärkten verkauft wurden, profitierten noch von einer Art Fußbodenheizung, die ihnen zusätzliche Wärme spendete. Aber schon in der 2. Märzhälfte gab es auch Spargel, der ohne zusätzliche Heizung unter mehreren Folienschichten gewachsen war. Anfang April hat die Ernte von folienverfrühtem Spargel in nahezu allen Regionen Deutschlands begonnen.



Spargel ist bezogen auf die Anbaufläche die wichtigste Gemüseart in Deutschland. 2013 wurde auf einer Fläche von insgesamt 24.000 ha Spargel angebaut. In den vergangenen Jahren wurde die Anbaufläche nur noch leicht, dafür aber stetig ausgeweitet. 2014 wird die Spargelfläche voraussichtlich erneut leicht steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) unter Spargelproduzenten.


Die Erntemenge wird stark von den Witterungsbedingungen während der Saison beeinflusst. Der späte Saisonstart 2013 hatte einen Rückgang der Spargelernte auf 103.000 t zur Folge. Und auch die Verbraucher waren in der 1. Saisonhälfte nicht in Kauflaune. Während der deutschen Spargelsaison von April bis Juni 2013 kauften die privaten Verbraucher insgesamt knapp 2,1 kg frischen Spargel je Haushalt ein. Das waren 5 % weniger als im Jahr davor. Allerdings mussten die Verbraucher mit durchschnittlich 6,25 EUR/kg auch gut 2 % mehr für Spargel ausgeben. Bislang sind die Voraussetzungen gut, dass die Spargelnachfrage 2014 wieder steigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.