Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Start der ersten Landesfachschulklasse Ökolandbau im November

In Baden-Württemberg wird das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau (KÖL) im November 2013 erstmals eine Landesfachschulklasse eröffnen, die zum Abschluss als „Staatlich geprüfte/-r Wirtschafter/-in für Landwirtschaft, Fachgebiet ökologischer Landbau“ führt. Die fachschulische Ausbildung richtet sich an junge Landwirte mit Interesse am ökologischen Landbau, teilte die KÖL in Stuttgart mit.

Lesezeit: 2 Minuten

In Baden-Württemberg wird das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau (KÖL) im November 2013 erstmals eine Landesfachschulklasse eröffnen, die zum Abschluss als „Staatlich geprüfte/-r Wirtschafter/-in für Landwirtschaft, Fachgebiet ökologischer Landbau“ führt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die fachschulische Ausbildung richtet sich an junge Landwirte mit Interesse am ökologischen Landbau, teilte die KÖL in Stuttgart mit. Es sei beabsichtigt, diesen Ausbildungsgang jährlich anzubieten. Wie an den anderen landwirtschaftlichen Fachschulen des Landes würden die Schüler optimal auf eine gegebenenfalls anschließende Meisterprüfung vorbereitet.


Das KÖL, das aus dem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg, einer Versuchsstation für ökologischen Landbau und einem ökologisch bewirtschafteten Modellbetrieb besteht, wies darauf hin, dass im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Fachschulklassen sowohl des konventionellen als auch des ökologischen Landbaus unterrichtet würden. Dadurch sei ein enger fachlicher Austausch der beiden Wirtschaftsweisen gegeben.


Die steigende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Produkten eröffne landwirtschaftlichen Betrieben neue Entwicklungspotentiale und schaffe zukunftsfähige Arbeitsplätze, betonte das Kompetenzzentrum. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, vertieften die Teilnehmer der neuen Landesfachschulklasse ihr Wissen und ihre praktische Handlungsfähigkeit im Ökolandbau. Sie würden durch die zusätzliche Qualifikation befähigt, ein landwirtschaftliches Unternehmen wirtschaftlich, ökologisch und sozial zu führen und weiterzuentwickeln. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.