Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

TV-Tipp: Das Jenke-Experiment rund um den Fleischkonsum

"Das Jenke-Experiment" beschäftigt sich am Montagabend um 21:15 Uhr auf RTL mit dem Thema Fleisch. Ein sensibles Thema rund um die Tierhaltung ist der Transport. Jenke von Wilmsdorff fährt sechs Stunden lang in einem Viehtransporter mit. In einem Experiment veranschaulicht er zudem die Zucht von Hochleistungsküken.

Lesezeit: 2 Minuten

"Das Jenke-Experiment" beschäftigte sich am Montagabend auf RTL mit dem Thema Fleisch. Der Verbrauch ist in Deutschland immer weiter gestiegen, gleichzeitig landen massenhaft gute Lebensmittel im Müll. "Wo das Fleisch herkommt und unter welchen Bedingungen die Tiere für ihren späteren Konsum gehalten werden, verdrängen wir dabei gerne", sagt Jenke von Wilmsdorff, selbst überzeugter Fleischesser, in der Sendung.



Mit Bio-Landwirten spricht er über ihre Nöte und darüber, was der Preis ist für eine verantwortungsvolle Erzeugung. Unter welchem Druck stehen Fleisch- oder Milcherzeuger und gibt es echte Alternativen zur Massenzucht?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein sensibles Thema rund um die Tierhaltung ist der Transport. Jenke von Wilmsdorff fährt dau sechs Stunden lang in einem Viehtransporter mit. Er begleitet die vier Wochen alten Tiere auf ihrem Weg zu einem norddeutschen Mastbetrieb.



In einem Experiment veranschaulicht er zudem, wie ein genetisch verändertes Küken zu einem reinen Fleischlieferanten hochgezüchtet wird und wie das Turbohuhn auf einem Biohof im Vergleich mit freilaufenden Artgenossen abschneidet.



Jenke von Wilmsdorff lässt sich von einer Veganerin bekochen (vegetarische Bratwurst, Chili sin carne) und testet im Kuhstall auf einem Laufband, wieviel Energieaufwand er aufbringen müsste, um im Vergleich zu einer Milchkuh einen Liter Milch zu produzieren.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.