Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Thüringen bekommt mehr EU-Geld für Ökolandbau und Grünlandförderung

Die EU-Kommission hat den Änderungsantrag für das Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums (EPLR) genehmigt. „Zusätzliche 5 Mio. Euro stehen jetzt für den Ökologischen Landbau bereit. Wir können damit nun mehr Landwirten ermöglichen, von der konventionellen Landwirtschaft auf Ökolandbau umzustellen.“

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU-Kommission hat den Änderungsantrag für das Thüringer Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums (EPLR) genehmigt. „Zusätzliche 5 Mio. Euro stehen jetzt für den Ökologischen Landbau bereit. Wir können damit nun mehr Landwirten ermöglichen, von der konventionellen Landwirtschaft auf Ökolandbau umzustellen“, sagte Landwirtschaftsministerin Birgit Keller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Entwicklung von Natur und Landschaft wurden 7 Mio. Euro mehr genehmigt und für das Förderprogramm artenreiches Grünland sind zusätzliche 13 Mio. Euro eingeplant. „Davon profitieren vor allem die milchviehhaltenden Betriebe in den benachteiligten Gebieten, die jetzt durch die Milchkrise besonders unter Druck geraten sind. Wegen der klimatischen Bedingungen und der geringeren Bodenqualität haben die Bauern in weiten Teilen Südthüringens nicht die Chance, dort Ackerbau zu betreiben. Wir haben EU-Gelder umgeschichtet und erreichen damit, dass wir mehr Mittel investieren können für stark nachgefragte Teile des Kulturlandschaftsprogramms (Kulap) einschließlich des Ökologischen Landbaus und der Förderung von Naturschutzprojekten. Wir leisten damit einen Beitrag zur Umsetzung der im Koalitionsvertrag und auch im Ökoaktionsplan genannten Ziele“, so Keller.

 

Hintergrund


Auf der Grundlage des Entwicklungsprogramms werden in dem Zeitraum 2014 bis 2020 verschiedene Maßnahmen der agrarstrukturellen, forstwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung sowie des Umwelt- und Naturschutzes mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), des Bundes und des Landes unterstützt.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.