Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierkontrollen im Kreis Cloppenburg: 250 Betriebe mit Mängeln

Nach einer Bilanz, die dem NDR vorliegt, hat das Veterinäramt des Kreises Cloppenburg von 711 kontrollierten Betrieben 250 beanstandet. Mehr als 200 Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren wurden eingeleitet. Es geht um beengte Ställe, zu wenig Licht und kranke Tiere, heißt es.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einer Bilanz, die dem NDR vorliegt, hat das Veterinäramt des Kreises Cloppenburg von 711 kontrollierten Betrieben 250 beanstandet. Mehr als 200 Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren wurden eingeleitet. Es geht um beengte Ställe, zu wenig Licht und kranke Tiere, heißt es.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den stichprobenartigen Routinekontrollen durch die Tierärzte fiel besonders das Fehlverhalten der Schweinehalter auf: Nur ein Zehntel der 2.095 Betriebe wurde unter die Lupe genommen - aber von diesen kontrollierten Betrieben war fast die Hälfte nicht in Ordnung. Meist ging es nur um Kleinigkeiten, in mehr als 200 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.


Teils aber waren die Missstände schlimmer: In fünf Fällen wurden gegen die Halter Strafanzeigen gestellt, sechs von ihnen wurde sogar die Tierhaltung verboten - "wegen unzureichender tierärztlicher Versorgung", so der Landkreis. "Die festgestellten Mängel betreffen vor allem nicht ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten, die unzureichende Beleuchtung und die ungenügende Absonderung und Behandlung kranker Tiere."



Bei den Milchviehbetrieben wurde laut Landkreis vielfach festgestellt, dass die Liegeflächen zu kurz bemessen sind. Bei den Mastbullen sei vermehrt eine zu hohe Belegdichte der Buchten festgestellt worden. Auch stünden die Tiere oftmals in zu dunklen Ställen. 105 Betriebe wurden kontrolliert - nur 29 blieben unauffällig.



Wie schon in den Vorjahren seien auch im Jahr 2015 Betriebe wegen schwerwiegender Mängel mehrfach in einem engmaschigen Kontrollintervall aufgesucht worden, teilte er Landkreis mit. "Drei Betriebe wurden und werden im sechs- bis zwölfwöchigen Rhythmus nachkontrolliert", so ein Sprecher. 2014 hatte das Kreisveterinäramt mehr als ein Drittel aller kontrollierten Ställe bemängelt.


Im Landkreis Cloppenburg werden mehr als 13 Millionen Hühner, Puten und Schweine gehalten. Das Kreisveterinäramt gehört zu den größten in ganz Deutschland. Die Kontrolleure sind im Dauereinsatz, so der NDR.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.