Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tierschutzbund: Tönnies steigt beim Tierschutzlabel ein

Der Deutsche Tierschutzbund (DTB) und Tönnies haben einen Lizenzvertrag zur Nutzung des Tierschutzlabels unterzeichnet. Die Lizenz gilt für die Vermarktung von Fleischprodukten in der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels. Im ersten Schritt wird Tönnies nun Schweinemastbetriebe akquirieren und die Landwirte beraten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Tierschutzbund (DTB) und Tönnies haben einen Lizenzvertrag zur Nutzung des Tierschutzlabels unterzeichnet. Die Lizenz gilt für die Vermarktung von Fleischprodukten in der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im ersten Schritt wird Tönnies nun geeignete Schweinemastbetriebe akquirieren und die Landwirte beraten. Anschließend erfolgt die Kontrolle durch eine unabhängige und geschulte Zertifizierungsstelle. Mit dem Beginn einer Vermarktung ist frühestens Ende 2015 zu rechnen. Letztlich wird der Zeitplan auch davon abhängen, welche Handelspartner Tönnies für die Vermarktung der Produkte mit dem Tierschutzlabel „Einstiegsstufe“ findet, teilt der DTB mit.



„Das Tierschutzlabel bietet eine Kaufalternative, die von Verbrauchern gewünscht wird, die Fleisch essen, aber auch transparent wissen wollen, wie das Tier dafür gehalten wurde", kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, die Vertragsunterzeichnung. Schon mit der Einstiegsstufe, deren Kriterien weit über den gesetzlichen Standards liegen, würden die betroffenen Tiere sofort erste Verbesserungen erfahren. "Jeder, der die Anforderungen des Tierschutzlabels und damit den Lizenzvertrag erfüllt, kann auf unsere Unterstützung zählen. Wir wollen in der Breite hin zu mehr Tierschutz verändern, das ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg“, sagt Schröder.



Und Jörg Altemeier, Stabsstelle Tierschutz von Tönnies, ergänzt: "Wir wissen, dass es in der Gesellschaft die Erwartung gibt, transparent und klar mehr Tierschutz zu erkennen. Da ist das Tierschutzlabel ein konsequenter Weg, der gemeinsam mit der von uns getragenen Branchenlösung, der Initiative Tierwohl, Veränderungen voranbringt."

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.