Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

UNO: 25 % der Lebensmittel landen im Müll

Mehr als ein Viertel der weltweiten Ackerfläche wird zur Erzeugung von Nahrungsmittel genutzt, die anschließend direkt in die Mülltonne gehen. Zusammen sind das weltweit 1,3 Mrd. t Lebensmittel, während gleichzeitig 870 Mio. Menschen hungern. So steht es im neuen Bericht der Vereinten Nationen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr als ein Viertel der weltweiten Ackerfläche wird zur Erzeugung von Nahrungsmittel genutzt, die anschließend direkt in die Mülltonne gehen. Zusammen sind das weltweit 1,3 Mrd. t Lebensmittel, während gleichzeitig 870 Mio. Menschen hungern. So steht es im neuen Bericht der Vereinten Nationen, der gestern in Rom und Nairobi vorgestellt wurde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese massive Verschwendung führe nicht nur zu enormen Wirtschaftseinbußen, sondern richte auch riesige Umweltschäden an, heißt es darin weiter. Die direkten finanziellen Einbußen beziffert die UNO auf jährlich 565 Mrd. Euro, wobei entsorgter Fisch und Meeresfrüchte noch nicht eingerechnet sind.


Für die Herstellung der unverzehrten Nahrungsmittel hat die Organisation einen jährlichen Wasserverbrauch von etwa 250 Kubikkilometer ermittelt, zitiert u.a. der Spiegel aus dem Bericht. Das entspricht dem fünffachen Volumen des Bodensees und ist dem Report zufolge dreimal mehr als pro Jahr durch die russische Wolga fließt. Zudem entstünden bei der Herstellung jährlich Treibhausgase, die der Wirkung von 3,3 Mrd. t Kohlendioxid entsprächen.


Laut dem Uno-Bericht gehen 54 % der verschwendeten Nahrungsmittel bereits während der Produktion, der Nachernte und der Lagerung verloren. Entwicklungsländer seien von diesem Teil des Problems besonders stark betroffen. Die Verschwendung bei Weiterverarbeitung, Auslieferung und Konsum - weltweit geht es um 46 % der betroffenen Lebensmittel - ist stärker ein Problem der Industrieländer.


FAO-Generaldirektor José Graziano da Silva rief die Nationen dementsprechend auf, in jedem Glied der menschlichen Nahrungsmittelkette etwas zu ändern. Zusätzlich zu den Folgen für die Umwelt sei die Lebensmittelverschwendung auch moralisch nicht vertretbar: "Wir dürfen nicht erlauben, dass ein Drittel der Nahrungsmittel, die wir herstellen, auf dem Müll landen, wenn 870 Mio. Menschen gleichzeitig Hunger haben." Laut da Silva wäre genug Nahrung vorhanden, um 7 Mrd. Menschen zu ernähren.


Manche Forscher schätzen die Verschwendung übrigens noch größer ein und meinen, dass weniger als die Hälfte der weltweit produzierten Nahrung von Menschen verzehrt wird. In Deutschland schmeißt jeder Haushalt im Jahr durchschnittlich 82 kg Lebensmittel in den Müll. (ad)


Studie (en):


Video:

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.