Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

US-Eierverband steigt aus Kükentötung aus

Der größte Verband der Eier-produzierenden Industrie in den USA, United Egg Producers, hat nach Informationen der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ angekündigt, das Schreddern von männlichen Küken zu beenden. Eine Geschlechtsbestimmung soll künftig bereits im Ei erfolgen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der größte Verband der Eier-produzierenden Industrie in den USA, United Egg Producers, hat nach Informationen der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ angekündigt, das Schreddern von männlichen Küken zu beenden. Eine Geschlechtsbestimmung soll künftig bereits im Ei erfolgen. Bis 2020 solle die gesamte Industrie auf das neue Verfahren umgestellt werden, heißt es.

 

Vier Pfoten fordert, auch in Deutschland das jährliche Töten von 40 bis 50 Millionen männlichen Küken so schnell wie möglich zu beenden. Die in den USA gewählte Methode der Geschlechtsbestimmung im Ei – mit anschließender Vernichtung der Eier – lehnt die Stiftung jedoch als Alternative ab, da Hühner-Embryonen bereits ab dem zehnten Tag Schmerzen empfinden könnten. Außerdem bedeutet diese Methode keinen Ausstieg aus der einseitigen Zucht hin auf die Legeleistung. Stattdessen sollte laut den Tierschützern vermehrt auf eine nachhaltige Hühnerzucht und die Etablierung von Zweinutzungshühnern gesetzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.