Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

US-Gesetzesänderung: Heißen Milchmischgetränke künftig "Milch"?

Die US-Vereinigung der Milchbauern (NMPF) und der Milchindustrieverband (IDFA) wollen die Definition für Milch gesetzlich ändern lassen, um künftig gesüßte Milchgetränke mit Zusätzen als „Milch“ verkaufen zu können. Dazu soll die Kennzeichnungs-Pflicht für Geschmacks- oder Zusatzstoffe fallen.

Lesezeit: 1 Minuten

Kinder in den USA trinken immer weniger Milch. Die Vereinigung der Milchbauern (NMPF) und der Milchindustrieverband (IDFA) wollen daher jetzt die Definition für Milch gesetzlich ändern lassen, um künftig gesüßte Milchgetränke mit Zusätzen als „Milch“ verkaufen zu können.

 

Wie die Deutschen Wirtschafts-Nachrichten melden, soll dazu die Kennzeichnungs-Pflicht für Geschmacks- oder Zusatzstoffe fallen. Laut der Petition der Verbände geht es um die Standards von Milch und 17 weiteren Milchprodukten. Erlaubt wäre dann, jegliche Süß- und Geschmacksstoffe beizumengen, ohne sie auf der Vorderseite der Verpackung anzugeben. Aus einem „Milchgetränk“ wird „Milch“.

 

Ernährungswissenschaftler schlagen unterdessen Alarm, dass Eltern durch die fehlende Kennzeichnung annehmen müssten, ihre Kinder würden etwas gesundes, natürliches trinken.

 

Seit 1975 ist der Milchkonsum in den USA um 25 % eingebrochen, u.a. durch zunehmende Allergien. Deshalb setzt die Industrie auf verheimlichte Aspartam-Zusätze sowie Erdbeer- oder Schokoladengeschmack, berichtet CBS. Süßstoffe wie Aspartam stehen aber unter Verdacht, Kopfschmerzen auszulösen, wie eine Studie der Universität von Washington beweist. Auch Schwindel, Müdigkeit, asthmatische Reaktionen und Schwankungen des Blutzuckers gelten als Nebenwirkungen des künstlichen Süßstoffs.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.