Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Uni Göttingen bittet um Ihre Meinung zu Glyphosat

In den vergangenen Jahren ist Glyphosat vermehrt Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Diskussionen geworden, die mitunter emotional geführt werden.

Lesezeit: 2 Minuten

In den vergangenen Jahren ist Glyphosat vermehrt Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Diskussionen geworden, die mitunter emotional geführt werden. Obwohl das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) den Wirkstoff in den jetzigen Anwendungsgebieten als unbedenklich einstuft, wird der Einsatz des Wirkstoffes in den Medien häufig kritisch bewertet und als eine der Fehlentwicklungen der modernen Landwirtschaft dargestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nun ist die landwirtschaftliche Praxis gefordert, Fakten zum Glyphosateinsatz zu liefern. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das die Studie fördert, analysiert eine Forschungsgruppe der Georg-August-Universität Göttingen dieses Themengebiet näher, um eine neutrale und unabhängige Beurteilung abgeben zu können.


Ab Ende November führt diese daher eine bundesweite Umfrage unter konventionell wirtschaftenden Betrieben durch, um die Anwendungsgebiete von Glyphosat näher zu bestimmen. Die Ergebnisse dienen dazu, den Einsatz von Glyphosat systematisch zu erfassen und die ökonomische Bedeutung des Wirkstoffes in verschiedenen Fruchtfolgen zu analysieren. Daher werden konventionell wirtschaftende Landwirte gebeten, an dieser Umfrage teilzunehmen, um aussagekräftige Ergebnisse zu dem Thema zu erzielen.


Unter dem Link www.glyphosat-umfrage.de können Sie den Fragebogen online ausfüllen. Nach Auswertung der Daten werden die Landwirte über die Ergebnisse informiert. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an folgende Personen wenden:


Michael Schulte

michael-clemens.schulte@agr.uni-goettingen.de

Tel.: 0551/39-13500


Armin Wiese

armin.wiese@zentr.uni-goettingen.de

Tel.: 0551/39-19759

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.