Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Union setzt auf mobiles Breitband

Die Unionsfraktion setzt beim Ausbau der Breitbandinfrastruktur auf eine Doppelstrategie. Wie aus einem Eckpunktepapier ihrer Arbeitsgruppe „Verkehr und digitale Infrastruktur“ hervorgeht, soll kurzfristig mobiles Breitband die Voraussetzung für eine Versorgung ländlicher Regionen mit Internetzugängen schaffen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Unionsfraktion setzt beim Ausbau der Breitbandinfrastruktur auf eine Doppelstrategie. Wie aus einem Eckpunktepapier ihrer Arbeitsgruppe „Verkehr und digitale Infrastruktur“ hervorgeht, soll kurzfristig mobiles Breitband die Voraussetzung für eine Versorgung ländlicher Regionen mit leistungsfähigen Internetzugängen schaffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu sollen die 700 Mhz-Frequenzen für mobiles Breitband zur Verfügung gestellt werden. Mit einer Änderung der Frequenz-Verordnung soll erreicht werden, dass dieser Frequenzbereich, der bislang ausschließlich für die Rundfunknutzung vorgesehen ist, geöffnet wird. Zudem soll sichergestellt werden, dass ein beträchtlicher Teil der Erlöse aus einer Frequenzvergabe oder-versteigerung wieder in den Ausbau von Breitbandnetzen investiert wird.


„Durch eine entsprechende Auflage soll eine nahezu hundertprozentige Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum mit mobilem Breitband erreicht werden“, heißt es in dem Papier. Daneben will die Union die Kosten des Festnetzausbaus senken. Eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes soll gewährleisten, dass Anbieter bestehende Netzinfrastrukturen mit nutzen können. Genannt werden eine Mitverlegung von Breitbandleitungen in und an den Strom-, Gas-, Fernwärme- und Abwassernetzen sowie den Verkehrsnetzen, ferner ein Rechtsrahmen zur Klärung von Streitigkeiten zwischen betroffenen Unternehmen sowie mehr Transparenz bei der Ausbauplanung anderer Netzinfrastrukturen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.