Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Unwetter verhagelt Bauern die Ernte im Raum Gütersloh

Ein schweres Unwetter hat am vergangenen Wochenende in Ostwestfalen und hier vor allem im Raum Gütersloh erhebliche Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Einige Bauern müssen mit Gewinneinbußen von mehr als 20 000 Euro rechnen, berichtet „Die Glocke“. „Sowas habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt“, so ein Landwirt

Lesezeit: 2 Minuten

Ein schweres Unwetter hat am vergangenen Wochenende in Ostwestfalen und hier vor allem im Raum Gütersloh erhebliche Schäden in der Landwirtschaft verursacht. Einige Bauern müssen mit Gewinneinbußen von mehr als 20 000 Euro rechnen, berichtet „Die Glocke“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Sowas habe ich in 40 Jahren noch nicht erlebt“, sagte etwa Reinhard Kornfeld der Zeitung. Viele der Ähren würden kaum noch Körner tragen. Das erste Unwetter vor vier Wochen hatte bei Kornfeld schon 80 % der Wintergerste ruiniert. Halme, die sonst 30 bis 40 Körner tragen, trugen danach nur noch vier Körner. Seine Triticale weise z.B. 20 % Ernteverlust auf.


Versichert ist der Landwirt gegen diese Einbußen nicht. „Es ist vier Jahrzehnte lang gut gegangen“, sagt Kornfeld. Da sehe man in einer Versicherung wenig Nutzen. Doch nach dem jüngsten Unwetter denkt der Landwirt ernsthaft über eine Police nach. Schließlich ist auch sein Maisfeld in Mitleidenschaft gezogen worden. Schon das erste Unwetter hat große Teile der Blätter zerstört.


Seit Dienstag sind die Schätzer der Versicherungen nun auf den Feldern derjenigen Bauern unterwegs, die sich gegen entsprechende Schäden abgesichert haben. Ab 8 % Schädigung würden diese einspringen, erklärt Wolfgang Hornberg, Mittelsmann für die Hagelversicherung in Gütersloh. Bei einigen lägen die Einbußen jetzt bei 90 Prozent. „Viele scheuen sich noch vor den Kosten einer Versicherung“, sagt Hornberg. Dabei gebe es diese schon ab unter zehn Euro pro Hektar, wirbt er. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.