Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ursache für Dioxin-Verunreinigung in Zuckerrübenschnitzeln gefunden

Die Ursache für die Dioxin-Verunreinigung von Futtermitteln aus der Zuckerrüben-Verarbeitung, die Pfeifer & Langen Ende Oktober aus dem Werk im Kreis Euskirchen gemeldet hatte, ist geklärt. Wie das NRW-Agrarministerium mitteilt, war der so genannte Gaswäscher schuld. Diese Anlage reinigt das zur Zuckerherstellung eingesetzte Gas von Schadstoffen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Ursache für die Dioxin-Verunreinigung von Futtermitteln aus der Zuckerrüben-Verarbeitung, die Pfeifer & Langen Ende Oktober aus dem Werk im Kreis Euskirchen gemeldet hatte, ist geklärt. Wie das NRW-Agrarministerium mitteilt, war der so genannte Gaswäscher schuld. Diese Anlage reinigt das zur Zuckerherstellung eingesetzte Gas von Schadstoffen. Diese Verschmutzung hatte dazu geführt, dass Gas aus dem Kalkofen, welches mit Hilfe von Koks und Kalk gewonnen wird, nicht ausreichend gesäubert wurde. Die bei der Erhitzung im Kalkofen entstandenen Schadstoffe konnten so nicht ausreichend entfernt werden und gelangten in den weiteren Herstellungsprozess. Dort haben sie sich im Prozesswasser angereichert, welches bis zu diesem Zeitpunkt mehrfach genutzt worden ist. Durch diese Anreicherung im Wasserkreislauf hat die Kontamination der Zuckerrüben-Schnitzel mit Dioxin stattgefunden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Zwischenzeitlich hat das Unternehmen die Störung des Gaswäschers erkannt und behoben. Darüber hinaus wurde der Kreislauf des Prozesswassers so umgestellt, dass es nicht mehr zu einer Anreicherung von Schadstoffen kommen kann.




Die Ergebnisse von amtlichen Proben der vergangenen Woche haben unterdessen gezeigt, dass in Rübenschnitzeln aus der aktuellen Produktion keine Grenzwertüberschreitungen mehr festzustellen sind. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.