Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Verband Tiernahrung wehrt sich gegen WWF-Vorwürfe

Laut dem "Palmölcheck 2015" des WWF wissen die meisten Futtermittelhersteler nicht, woher das Palmöl kommt oder es interessiert sie auch nicht. Diesen Vorwurf möchte Dr. Hermann-Josef Baaken, Sprecher des Vorstandes des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) so nicht stehen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Laut dem "Palmölcheck 2015" des WWF wissen die meisten Futtermittelhersteler nicht, woher das Palmöl kommt oder es interessiert sie auch nicht. Diesen Vorwurf möchte Dr. Hermann-Josef Baaken, Sprecher des Vorstandes des Deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) so nicht stehen lassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie er gegenüber top agrar online erklärt, nimmt sich die Futtermittelwirtschaft sehr wohl der Fragen der nachhaltigen Rohstoffproduktion an und bewertet in diesem Zusammenhang auch den Einsatz und die Herkunft von Palmöl. Mit dem Forum Nachhaltiges Palmöl habe man dazu bereits im Frühjahr vereinbart, eine Branchenanalyse vorzubereiten, die in der Herbstsitzung des Forums vortragen werden soll.

 

Aus Sicht des DVT ist der Palmöl-Check des WWF kontraproduktiv. "Er ist unsolide und nach unserer Auffassung verfolgt er das Ziel, bewusst die Futtermittelwirtschaft und zumindest einzelne Unternehmen zu diskreditieren. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Unternehmen, die nicht repräsentativ ist und somit keine objektiven Aussagewert hat. Darüber hinaus werden in dem Fragenkatalog zur Entwicklung der Scorecard unternehmensinterne Informationen eingefordert, die aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlicht werden können", so Baaken.

 

Die Futtermittelwirtschaft ist laut dem DVT seit Bestehen des Forums Nachhaltiges Palmöl, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert wird, bislang nicht eingebunden worden. Seit einer ersten Analyse der Warenströme für Palmöl des Forums durch eine externe Agentur sei aus Sicht der Beteiligten in der Wertschöpfungskette deutlich geworden, dass auch in der Futtermittelwirtschaft Palmöl eingesetzt wird. Die Mengen seien jedoch im Vergleich zur gesamten Mischfutterproduktion verschwindend gering (ca. 0,6 Prozent), auf der anderen Seite jedoch in Einzelbereichen wichtig, unverzichtbar und wertvoll. "Die bislang geschätzten Werte können wir nicht bestätigen, da es keine genauen Markterhebungen gibt", sagt Baaken.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.