Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Verband für Landschaftspflege stellt Leitbild „Bäuerlicher Naturschutz“ vor

Landwirtschaftliche Betriebe bilden das Rückgrat des Naturschutzes. Etwa jeder siebte Landwirt übernimmt anspruchsvolle Naturschutzaufgaben. Beispielsweise mäht er kleinflächige, steile Bergwiesen, pflegt Streuobstwiesen, beweidet Naturschutzgebiete mit Schafen oder wan­delt Acker in extensives Grünland um.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirtschaftliche Betriebe bilden das Rückgrat des Naturschutzes. Etwa jeder siebte Landwirt übernimmt anspruchsvolle Naturschutzaufgaben. Beispielsweise mäht er kleinflächige, steile Bergwiesen, pflegt Streuobstwiesen, beweidet Naturschutzgebiete mit Schafen oder wan­delt Acker in extensives Grünland um. Diese Leistungen sind wertvoll, weil sie die artenreichen Kulturlandschaften erhalten und entwickeln. Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) fasst sie nun in seinem neuen Leitbild unter dem Begriff „Bäuerlicher Naturschutz“ zusammen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da sich im DVL Vertreter aus Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Politik gleichberechtigt zusammengeschlossen haben, enthält das Diskussionspapier bereits die Anliegen vieler wichtiger Akteure.

Die drei Aspekte „kooperativ, kompetent, betriebsorientiert“ stehen im Mittelpunkt des Leitbilds.


Bäuerlicher Naturschutz beruht auf einer ko­operativen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Aufbauend auf der Kompetenz der Landwirte werden Naturschutzmaß­nahmen optimiert oder neu entwickelt. Neue Konzepte und Innovatio­nen orientieren sich an den Bedürfnissen der einzelnen Betriebe.


Der Bäuerliche Naturschutz soll als eigenständige Betriebsstrategie etabliert werden, vergleichbar Strategien wie Urlaub auf dem Bauernhof oder Direktvermarktung. Voraussetzung dafür sind Förderprogramme, mit denen die wirtschaftlichen Nachteile ausgeglichen werden.


Der DVL-Vorsitzende Josef Göppel MdB erklärte dazu: „Bäuerlicher Naturschutz muss angemessen honoriert werden. Er erbringt nicht nur wertvolle Leistungen, sondern verbessert auch das Image der Landwirt­schaft und stärkt ihre gesellschaftliche Akzeptanz.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.