Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Verpächter hat keinen Anspruch auf Rübenlieferrechte der Pächter

Dem Verpächter steht bei Beendigung eines Landpachtvertrages kein gesetzlicher Anspruch auf Übertragung der Rübenlieferrechte zu, die der Pächter von Dritten erworben oder von der Zuckerfabrik zugeteilt bekommen hat. Ein Anspruch besteht nur, wenn der Pachtvertrag eine entsprechende anderweitige Regelung enthält.

Lesezeit: 1 Minuten

Dem Verpächter steht bei Beendigung eines Landpachtvertrages kein gesetzlicher Anspruch auf Übertragung der Rübenlieferrechte zu, die der Pächter von Dritten erworben oder von der Zuckerfabrik zugeteilt bekommen hat. Ein Anspruch besteht nur, wenn der Pachtvertrag eine entsprechende anderweitige Regelung enthält. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem als Pilotverfahren eingestuften Streitfall zwischen der Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) und einer Reihe von Pächtern entschieden (Aktenzeichen LwZR 4/11, Urteil vom 25. November 2011).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die BVVG teilte nach Bekanntwerden der Entscheidung mit, sie nehme alle noch anhängigen Klagen und Berufungen zu den Zuckerrübenlieferrechten zurück.


Die BVVG hatte nach Beendigung des Pachtverhältnisses von ihren Pächtern die Übertragung eines Anteils von Zuckerrübenlieferrechten, die anteilige Erlösauskehr für veräußerte Lieferrechte sowie die Zahlung eines Anteils der von den Pächtern erhaltenen Umstrukturierungsbeihilfen für die Aufgabe von Zuckerrübenanbauflächen verlangt. Der BGH bestätigte nunmehr die Auffassung des Oberlandesgerichts (OLG) Naumburg, dass mangels vertraglicher Abreden ein Anspruch auf Übertragung von Lieferrechten nach § 596 Abs. 1 BGB nicht besteht. (AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.