Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Lüfterausfall durch Blitz: Feuerversicherung muss Schaden ersetzen

In einem Schweinestall im Landkreis Osnabrück gab die Lüftungsanlage ihren Geist auf. Die Alarmanlage, die in so einem Fall eigentlich Gefahr signalisieren soll, war ebenfalls durch einen Blitz defekt. Die Feuerversicherung wollte deshalb den Schaden nicht übernehmen. Muss sie aber doch, urteilte die Berufungsinstanz.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem Schweinestall im Landkreis Osnabrück gab die Lüftungsanlage ihren Geist auf. Die Alarmanlage, die in so einem Fall eigentlich Gefahr signalisieren soll, tat ebenfalls keinen Mucks mehr: Ihre Steuerplatine war kurz vorher bei einem Gewitter durch einen Blitzschlag beschädigt worden.

 

Deshalb merkte der Landwirt viel zu spät, dass die Lüftung im Stall ausgefallen war. 452 Mastschweine verendeten elend, berichtete das Wochenblatt Westfalen-Lippe kürzlich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

70 000 € Schaden


Der Landwirt meldete den Verlust seiner Feuerversicherung und forderte 70 000 € Schadenersatz für die Schweine plus die Kosten für das Entsorgen der toten Tiere. Sie sei nicht zuständig, fand die Versicherung. Die Schweine seien eingegangen, weil die Lüftung defekt gewesen sei. Der Versicherungsschutz in der Feuerversicherung umfasse Lüftungsanlagen nicht.

 

Das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg sah dies anders. Es sei unlogisch, in so einem Fall allein die Lüftungsanlage als Grund für den Schaden anzusehen. Nur weil die Alarmanlage nicht anschlug, als die Lüftungsanlage ihren Dienst versagte, sei deren Ausfall nicht sofort aufgefallen.

 

Hätte die Alarmanlage Alarm ausgelöst, wäre der Defekt der Lüftungsanlage rechtzeitig entdeckt und der Tod der Schweine verhindert worden.


Defekt durch Blitzschlag


Letztlich habe der Ausfall der Alarmanlage den Schaden verursacht, so dasOLG. Wie der Gutachter ausführte, sei der Defekt auf Blitzschlag zurückzuführen. Blitzschlag gehöre zu den in der Feuerversicherung versicherten Risiken. Deshalb müsse die Versicherung die Schweine ersetzen (Az. 5 U 161/139).

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.