Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Verwendung traditioneller Betriebsmittel im Ökolandbau gesichert

Dem Ökolandbau bleiben bis auf weiteres Löschkalk und Sojalezithin als traditionelle Betriebsmittel erhalten. Wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) mitteilte, einigten sich die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten Ende Februar auf diese Maßnahme.

Lesezeit: 1 Minuten

Dem Ökolandbau bleiben bis auf weiteres Löschkalk und Sojalezithin als traditionelle Betriebsmittel erhalten. Wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) mitteilte, einigten sich die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten Ende Februar auf diese Maßnahme. Die Entscheidung sei mit Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums getroffen worden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Beschlüsse machen es möglich, dass wichtige, traditionell genutzte Ökopflanzenschutzpräparate im Rahmen einer Übergangsregelung weiter eingesetzt werden können. Das ist ein gutes Signal an die Ökobetriebe“, erklärte der BÖLW-Landwirtschaftsexperte Peter Röhrig in Berlin. Die EU-Kommission hatte nach Angaben des Verbandes geplant, die Präparate übergangsweise von der Liste der Ökopflanzenschutzmittel zu streichen, da sie aufgrund von Änderungen im allgemeinen Pflanzenschutzrecht neu bewertet werden.


Ferner können die Mineralfuttermittel Mono- und Dikalziumphosphat in Kürze wieder in den Futtertrog der Ökobauern. Auch homöopathische Arzneien dürfen weiter angewendet werden. Mit den jetzigen Änderungen fand eine Korrektur von Rechtssetzungsfehlern aus dem Jahr 2012 statt. Die Beschlüsse erlangen nach ihrer Veröffentlichung im EU-Amtsblatt innerhalb der folgenden Wochen Gültigkeit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.