Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Veterinärbehörde weist Antibiotikaverdacht bei Putenfleisch zurück

In Rumänien hat die Nationale Behörde für Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelsicherheit (ANSVSA) die von Deutschland erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen, in exportiertem Putenfleisch hätten sich Antibiotikarückstände befunden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Rumänien hat die Nationale Behörde für Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelsicherheit (ANSVSA) die von Deutschland erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen, in exportiertem Putenfleisch hätten sich Antibiotikarückstände befunden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben von Vladimir Manastireanu, dem derzeitigen Interimspräsident der ANSVSA, konnten bei Untersuchungen verdächtiger Fleischproben keine Antibiotikarückstände festgestellt werden. Mitte März hatte das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister mitgeteilt, dass Rumänien mit Medikamenten belastetes Putenfleisch geliefert habe, dass anschließend verarbeitet worden sei.


Manastireanu hob hervor, dass von der in Verdacht stehenden Geflügelfarm im Landkreis Brasov sämtliche Vorschriften und Auflagen der Europäischen Union sowie die einschlägigen Rechtsvorschriften der rumänischen Veterinärbehörden zur Putenhaltung und Tiergesundheit sowie zur Schlachtung und Verwertung von Geflügel strikt eingehalten worden seien. Zugleich versicherte der Behördenchef, dass die Exportunternehmen der rumänischen Geflügelbranche seitens der Poultry Breeders Association of Romania (UCPR) einer ständigen Kontrolle durch die ANSVSA unterlägen. Auch die im vergangenen Jahr durchgeführten Prüfungen hätten keine Anhaltspunkte für das Vorhandensein von Antibiotikarückständen im Putenfleisch ergeben. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.