Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Viele französische Bauern erzielen außerlandwirtschaftliches Einkommen

Zahlreiche französische Bauern erzielen neben den Einkünften aus ihrem Hof zusätzlich ein außerlandwirtschaftliches Einkommen. Bei diesem Zusatzverdienst handelte es sich im Jahr 2010 zu 60 % um Erwerbseinkommen, zu 31 % um Einnahmen durch Eigentum und zu 9 % um Pensionen oder Renten.

Lesezeit: 1 Minuten

Zahlreiche französische Bauern erzielen neben den Einkünften aus ihrem Hof zusätzlich ein außerlandwirtschaftliches Einkommen. Wie aus einer Mitte Februar vorgelegten Studie des Statistikinstituts (Insee) hervorgeht, handelte es sich bei diesem Zusatzverdienst im Jahr 2010 zu 60 % um Erwerbseinkommen, zu 31 % um Einnahmen durch Eigentum und zu 9 % um Pensionen oder Renten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Durchschnitt belief sich das Einkommen aller landwirtschaftlichen Haushalte in Frankreich im Berichtsjahr auf 38 200 Euro, wovon 37 % aus einer nicht-landwirtschaftlichen Tätigkeit stammten.


Über ein zweites Einkommensstandbein verfügen laut Insee insbesondere die Ackerbau- und Dauerkulturbetriebe, wobei die Einkünfte dieser Haushalte aus der Landwirtschaft 2010 aber auch noch mehr als 50 % des gesamten Einkommens ausmachten.


Relativ geringer fielen die Zuverdienste bei den Betrieben mit Tierhaltung aus, da diese stärker „mit der regelmäßigen Versorgung ihrer Tiere beansprucht sind“. So habe etwa das Agrareinkommen der Milchbetriebe gut 70 % der gesamten Einkünfte dieser Haushalte repräsentiert, berichteten die Statistiker.


Einem Nebenerwerb ging von den Leitern kleinerer Betriebe jeder Dritte nach. Im Fall der Landwirte mit mittleren und großen Höfen war dies hingegen nur bei 13 % der Fall. Insgesamt wurden 2010 Insee zufolge in Frankreich rund 490 000 Höfe von 604 000 Betriebsleitern oder stellvertretenden Personen geführt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.