Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vogelgrippe in Brandenburg: Zum Glück die harmlose H5N1-Variante

Auf einem Entenmastbetrieb in Seelow im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg) ist die Vogelgrippe aufgetreten. Anders als zunächst befürchtet, handelt es sich aber nicht um die gefährliche Variante des H5N1-Virus, sondern um die niedrig pathogene, wie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Riems hat am Freitagabend bestätigte. Dennoch bleibt der Hof gesperrrt und alle 14.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf einem Entenmastbetrieb in Seelow im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg) ist die Vogelgrippeaufgetreten. Anders als zunächst befürchtet, handelt es sich aber nicht um die gefährliche Variante des H5N1-Virus, sondern um die niedrig pathogene, wie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Ostseeinsel Riems am Freitagabend bestätigte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dennoch bleibt der Hof gesperrrt und alle 14.000 Enten des Betriebes müssen gekeult werden. Im Radius von einem Kilometer haben die Behörden einen Sperrkreis gezogen.


Nach Angaben des Gesundheitsministeriums war die Erkrankung durch Antikörper im Blut bei Eigenkontrollen des Betriebes aufgefallen. Der Bestand zeigte ansonsten keine klinischen Auffälligkeiten, heißt es aus Potsdam. Der Tagesspiegel schreibt dagegen, die Enten hätten hohes Fieber, Schnupfen und Atemnot gehabt.


Da die Veterinäre fest davon ausgingen, dass es sich um den gefährlichen Typ von H5N1 handelt, hatte Verbraucherschutzministerin Anita Tack bereits ein Krisenzentrum eingerichtet, das die Maßnahmen der Seuchenbekämpfung auf Landesebene koordinieren solte. Die anderen Bundesländer, der Bund und die Brandenburger Landkreise wurden informiert.


Die Ursache für die Infektion ist allerdings noch unklar, so das Ministerium. Auch ob ein Zusammenhang mit einem Vogelgrippeausbruch in Dänemark bestehe, sei noch nicht geklärt. In Westjütland wurde der Virus bei wild lebenden Stockenten nachgewiesen. Zuletzt wurde H5N1 in Brandenburg 2007 nachgewiesen. Die leichte Variante des Virus war kürzlich allerdings schon in Hessen und Schleswig-Holstein aufgetreten. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.