Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Vorschlag zur EU-Öko-Agentur begrüßt

Die Idee einer europäischen „Öko-Agentur“, wie sie der Agrarsprecher der Grünen im Europaparlament, Martin Häusling, vorschlägt, trifft auf offene Ohren. Der Leiter des Referats Ökologischer Landbau beim Deutschen Bauernverband (DBV), Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Idee einer europäischen „Öko-Agentur“, wie sie der Agrarsprecher der Grünen im Europaparlament, Martin Häusling, vorschlägt, trifft auf offene Ohren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Leiter des Referats Ökologischer Landbau beim Deutschen Bauernverband (DBV), Dr. Wolfram Dienel, begrüßte kürzlich in Berlin ausdrücklich die meisten Vorschläge des Grünen-Politikers zur Reform der EU-Ökoverordnung und verwies insbesondere auf die vorgeschlagene Agentur.


Mit Hilfe einer solchen Agentur will Häusling, der als Berichterstatter im Europaparlament zur Novelle der EU-Ökoverordnung fungiert, die Regelungen für die Importkontrollen verbessern und diese stärker innerhalb Europas harmonisieren. Dazu zählen auch ein einheitliches Regime bei Kontaminationen und eine stärkere Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten.


Schwierigkeiten sieht der DBV dagegen bei möglichen Bestandsobergrenzen in der Tierhaltung und einer Sonderregelung für Ökosaatgut. Referatsleiterin Elisabeth Bünder vom Bundeslandwirtschaftsministerium zeigte sich offen für eine koordinierende Stelle im Bereich der Ökokontrollen, sprach sich aber eher für eine Clearingstelle aus. Dessen ungeachtet betonte sie, das Ministerium habe das Aufgabendefizit erkannt. Deutschland werde sich hierzu in den weiteren Verhandlungen für Verbesserungen einsetzen.


Zustimmung kam auch vom Vorstand des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Alexander Beck. Er unterstützte außerdem Häuslings Vorschlag von regionalen Ökostandards in den Anbauregionen der Drittländer, um den Bedingungen vor Ort gerecht zu werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.