Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hat Meyer in Wietze als Minister mitdemonstriert?

Hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer gelogen? Das wirft ihm jedenfalls die Opposition vor. Der Grünen-Politiker soll bei der Demonstration gegen die Agrarindustrie am 31. August in Wietze dienstlich als Minister mitgegangen sein. Meyer selbst hatte stets behauptet, er sei privat vor Ort.

Lesezeit: 2 Minuten

Hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer gelogen? Das wirft ihm jedenfalls die Opposition vor. Der Grünen-Politiker soll bei der Demonstration gegen die Agrarindustrie am 31. August in Wietzedienstlich als Minister mitgegangen sein. Meyer selbst hatte dagegen stets verkündet, er demonstriere als Privatmann.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Informationen der Nordwest-Zeitung habe das Agrarinisterium aber bestätigt, dass Meyer an diesem Tag einen offiziellen Termin wahrgenommen hat. Er sei von den veranstaltenden Verbänden eingeladen worden und habe Mitarbeiter im Tross gehabt. Die FDP sieht sich damit in ihrer Kritik bestätigt. Aufgefallen war ihr dies, weil der Politiker bei den Protesten zahlreiche Interviews in seiner Funktion als Minister gegeben hatte, u.a. auch für das ARD-Magazin FAKT. Die Opposition verlangt nun Auskunft, ob Meyer per Dienstwagen angereist war. Das Ministerium hatte dies bereits bejaht.


Unterdessen berät der niedersächsische Landtag heute über die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Affäre Paschedag. Dabei geht es um einen Luxus-Dienstwagen, eine teure Klimaanlage in Paschedags Büro und die hohe Besoldung des entlassenen Agrarstaatssekretärs der Grünen. Geklärt werden soll auch eine mögliche Verstrickung von Meyer und Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).


Agrarstaatssekretär glaubt nicht an Evolution


Allerdings hat nun auch Paschedags Nachfolger Horst Schörshusen ein Problem, berichtet die Zeitung weiter. In seinen Büchern und auf seiner Internetseite „Der Sinn des Ganzen“ befasst sich Schörshusen mit naturwissenschaftlich-philosophischen Themen, es geht um Spiritualität, das Universum und eben den Sinn.


Der Staatssekretär bestreitet darin u.a. die Evolutionslehre Darwins, nach der die Menschen vom Affen abstammen. Er spricht von einem „genialen Programmcode“, der die Natur erschaffen habe. Die Internetseite ist seit dieser Woche gesperrt.  (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.