Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

WDR-Dokumentation „Uns stinkt's! Die Mistrevolte“

Am Mittwochabend hat der WDR seine Doku „Uns stinkt's! Die Mistrevolte“ ausgestrahlt. Darin geht es um den Widerstand der Menschen in der Eifel gegen sogenannte Gülle-LKW, die Mist aus den Güllehochburgen Münsterland, Niedersachsen und auch aus den Niederlanden in die Eifel bringen; "legal, aber wenig kontrolliert".

Lesezeit: 1 Minuten

Am Mittwochabend hat der WDR seine Doku „Uns stinkt's! Die Mistrevolte“ ausgestrahlt. Darin geht es um den Widerstand der Menschen in der Eifel gegen sogenannte Gülle-LKW, die Mist aus den Güllehochburgen Münsterland, Niedersachsen und auch aus den Niederlanden in die Eifel bringen. Ein legaler, aber wenig kontrollierter Handel, wie der WDR anmerkt. Schon heute seien 40 % des deutschen Grundwasservorkommens stark mit gesundheitsschädlichem Nitrat belastet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Es ist ein Skandal, dass unsere Region immer mehr zu einem Entsorgungsort für Gülle aus Massentierhaltungsbetrieben wird", entrüstet sich Katharina Schmidt-Loske. Mit anderen Anwohnern in der Eifel revoltiert sie gegen eine Politik, die das ermöglicht. Erst im vergangenen Jahr musste in der Gemeinde Grafschaft das Trinkwasser mit Chlor versetzt werden, weil Kolibakterien in eine defekte Wasserleitung gelangten, heißt es in der Doku.


 "Wer einen Stall mit 20.000 Schweinen baut, muss zwar nachweisen, wohin er die Gülle bringt, aber er muss keinen eigenen Acker besitzen.", kommentiert Schmidt-Loske. Jetzt droht der geplante Bau eines 5.000 Kubikmeter großen Gülle-Lagerbeckens den Gülle-Tourismus in die Eifel noch zu verstärken, befürchtet Schmidt-Loske.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.