Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Warum Gülle das Gold für Ackerbauern ist

Gülle und Gärreste sind preiswerte Dünger, mit denen Ackerbauern ihren Böden die Nährstoffe wiedergeben können, die ihnen fehlen. Zudem verbessern sie damit die Fruchtbarkeit und Ertragsfähigkeit ihrer Standorte. Warum das so ist, erklärt Lüder Cordes, LWK Niedersachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Gülle und Gärreste sind preiswerte Dünger, mit denen Ackerbauern ihren Böden die Nährstoffe wiedergeben können, die ihnen fehlen. Zudem verbessern sie damit die Fruchtbarkeit und Ertragsfähigkeit ihrer Standorte. Warum das so ist, erklärt Lüder Cordes, LWK Niedersachsen.

 

Für die einen Fluch und für andere ein Segen: Vor allem in den Veredlungszentren im Nordwesten, aber auch anderen Gebieten Deutschlands sind organische Dünger ein zunehmendes Entsorgungsproblem für die Betriebe geworden. Dies schränkt ihre betriebliche Entwicklung zunehmend ein. Für andere Regionen bietet dieser Nährstoffüberschuss dagegen die Chance, durch preiswerte Nährstoffe die Wirtschaftlichkeit des Ackerbaus zu verbessern.

 

Die anstehende Novelle der Düngeverordnung wird den Umgang mit organischen Wirtschaftsdüngern schärfer regeln. Folglich müssen sich Landwirte auf strengere Vorgaben bei der Pflanzenernährung einstellen. Es zeichnet sich ab, dass künftig mehr organische Dünger aus den Regionen mit hoher Vieh- und Biogasdichte in viehärmere Ackerbauregionen verfrachtet werden. Wie lassen sich Wirtschaftsdünger wie Gülle möglichst effizient einsetzen? Was macht sie für Ackerbaubetriebe attraktiv?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wertvolle Wirtschaftsdünger


Wirtschaftsdünger sind eine interessante Möglichkeit, das Düngerkonto im Betrieb zu entlasten. Für viehärmere Betriebe kann es daher interessant sein, organische Dünger aus der Tierhaltung zu beziehen. Welchen Düngerwert verschiedene Wirtschaftsdünger haben und worauf Sie achten müssen, lesen Sie jetzt in der top agrar 3/2014.


Außerdem erhalten Sie hier folgenden Beitrag aus dem Spezialprogramm Schwein als Gratis-Download:



 

Folgende Fotos haben uns top agrar-Leser über Facebook zugeschickt:

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.