Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Weitere Insolvenzen bei KTG Agrar

Zwei weitere Tochtergesellschaften der KTG Agrar SE melden Insolvenz an. Es handelt sich um die Delta Agrar Handels GmbH und die Delta Agrar GmbH, die für das KTG-Firmengeflecht den Betriebsmitteleinkauf und die Logistik gesteuert haben. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens des Mutterkonzerns steht kurz bevor.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwei weitere Tochtergesellschaften der KTG Agrar SE melden Insolvenz an. Es handelt sich um die Delta Agrar Handels GmbH und die Delta Agrar GmbH, die für das KTG-Firmengeflecht den Betriebsmitteleinkauf und die Logistik gesteuert haben. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens des Mutterkonzerns steht kurz bevor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die KTG Agrar SE hat am späten Dienstag bekannt gegeben, dass ihre beiden Tochtergesellschaften, die Delta Agrar Handels GmbH und die Delta Agrar GmbH, am selben Tag jeweils einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Neuruppin gestellt haben. Die Entscheidung über die Insolvenzantragstellung wurde erst am Dienstag getroffen, da die Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist, teilt die KTG Agrar mit.


Betriebsmitteleinkauf und Logistik sind betroffen


Die Delta Agrar Handels GmbH betrieb für alle Gesellschaften des Geschäftsbereichs Agrar der KTG-Gruppe zentral den Saatgut-, Düngemittel und sonstigen Betriebsmitteleinkauf. Diese Aufgaben sollen künftig zentral übernommen werden, so KTG weiter. Die Delta Agrar GmbH war bis 2015 im Bereich Transport und Logistik für die KTG-Gruppe tätig. Die KTG Agrar SE hatte zum 30. Juni 2016 gegenüber beiden Gesellschaften Forderungen in Höhe von insgesamt 47,9 Mio. Euro.


Mitte August hatte bereits die KTG Agrar Tochtergesellschaft NOA Naturoel Anklam AG einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Stralsund gestellt. Hintergrund dort ist eine streitige Steuernachforderung gewesen. Ende Juli hatte sich KTG Agrar im Zuge der Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens von seiner Beteiligung an der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH getrennt.


Eröffnung des Insolvenzverfahrens für die KTG Agrar SE im September


Noch in dieser Woche soll die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Mutterkonzern, der KTG Agrar SE, stattfinden. Anfang Juli hatten der Vorstand und Aufsichtsrat der KTG Agrar SE einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Auslöser dafür war die Fälligkeit von Zinsen für eine Anleihe aus dem Jahr 2011. Seit dem kommen immer mehr Details über das komplizierte Firmengeflecht der KTG und seiner Beteiligten ans Licht.


Die KTG Agrar SE hatte bis zu 96 Tochtergesellschaften und weitere assoziierte Unternehmen. Als Mutter konzentrierte sie sich auf die Konzernkoordination, die Finanzierung sowie die strategische Steuerung der Unternehmen der KTG Agrar SE. Die KTG Agrar SE und ihre Tochtergesellschaften bewirtschafteten nach eigenen Angaben bisher 46.000 Hektar an rund 28 Standorten vorrangig in Ostdeutschland, Litauen und Rumänien. Mitte Juli hatte der Begründer und Vorstandsvorsitzende der KTG Agrar SE, Siegfried Hofreiter, das Unternehmen verlassen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.