Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Weltmarktpreise für Grundnahrungsmittel steigen wieder

Die Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse haben im August ihren seit Jahresbeginn zu beobachtenden Aufwärtstrend fortgesetzt; die leichte Abschwächung im Vormonat war nur von kurzer Dauer.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse haben im August ihren seit Jahresbeginn zu beobachtenden Aufwärtstrend fortgesetzt; die leichte Abschwächung im Vormonat war nur von kurzer Dauer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) mitteilte, stieg der Preisindex über alle von ihr betrachteten Warengruppen hinweg gegenüber Juli um 1,9 % auf 165,6 Punkte. Erstmals wurde damit 2016 das Vorjahresniveau übertroffen, und zwar um 6,8 %.


Laut FAO konnten alle von ihr berechneten Teilindizes zulegen, mit Ausnahme von Getreide. In dieser Produktgruppe sorgten die reichliche Weizenernte in der nördlichen Hemisphäre und das erwartet große Maisangebot für sinkenden Notierungen am Weltmarkt. Der Preisindex für Getreide gab gegenüber Juli um 3,0 % auf 143,6 Punkte nach.


Ganz anders sah das beim Teilindex für Milchprodukte aus, der im Vormonatsvergleich um 8,6 % zulegte und damit das Vorjahresniveau um 14,1 % übertraf. Eine zuletzt rückläufige Milchproduktion in Europa und ein schwacher Saisonauftakt in Ozeanien deuteten auf ein geringeres Exportangebot hin, was die globalen Notierungen für Milchprodukte habe steigen lassen, erklärte die FAO.


Deutlich nach oben ging es auch mit dem Subindex für pflanzliche Öle, der gegenüber Juni um 7,4 % auf 169,1 Punkte stieg. Verantwortlich dafür waren anziehende Palmölnotierungen wegen geringerer Ertragserwartungen in Malaysia und einer guten Nachfrage in China, Indien und der EU.


Der Anstieg der Zuckerpreise setzte sich den Analysten aus Rom im August ebenfalls weiter fort, auch wenn der Anstieg diesmal mit 2,5 % auf 285,6 Punkte schwächer als in den Vormonaten ausfiel. Die Zuckerpreise sind damit aber auf das höchste Niveau seit Oktober 2012 geklettert.


Noch nicht auf Topniveau lagen dagegen die globalen Fleischpreise. Mit 162,2 Indexpunkten im Berichtsmonat konnte zwar gegenüber Juli ein Zuwachs von 0,3 % erreicht werden; der Vorjahreswert wurde jedoch um 5,0 % verfehlt. Die Preise für Schweine-, Schaf- und Geflügelfleisch haben laut FAO im August etwas fester tendiert; bei Rindfleisch waren sie jedoch rückläufig. Dafür sei auch die zunehmende Erzeugung in den USA verantwortlich, was die dortigen Absatzmöglichkeiten für Exportländer wie Australien einschränke.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.