Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bundesamt muss Verbrauch von Reserveantibiotika nach unten korrigieren

Das BVL hat seine Daten zur Antibiotikaabgabenmengenerfassung in Deutschland für das Jahr 2013 korrigiert. Die Gesamtmenge von 1 452 t Antibiotika bedeutet einen Rückgang um knapp 170 t gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2011 ist die an Tierärzte abgegebene Antibiotikamenge sogar um 250 t gesunken.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat seine Daten zur Antibiotikaabgabenmengenerfassung in Deutschland für das Jahr 2013 korrigiert. Danach bleibt es bei der Gesamtmenge von 1 452 t Antibiotika, die im vergangenen Jahr an Tierärzte abgegeben wurde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings musste das BVL seine Angaben bei einzelnen Wirkstoffen ändern. Dadurch verringerte sich die Abgabemenge von Fluorchinolonen um gut 1 t auf 12,125 t. Bei Cephalosporinen der dritten Generation reduzierte sich diese von 2,5 t auf 2,3 t. Beide Mittel haben eine besondere Bedeutung beim Menschen als sogenannte Reserveantibiotika.


Der im Juli dieses Jahres vermeldete Anstieg gegenüber 2012 relativiert sich mit den neuen Zahlen etwas. Die Gesamtmenge von 1 452 t Antibiotika bedeutet einen Rückgang um knapp 170 t gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2011 ist die an Tierärzte abgegebene Antibiotikamenge sogar um 250 t gesunken.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.