Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Weniger Schweine in Europas Ställen

In den meisten Ländern der Europäischen Union sind die Schweinebestände im vergangenen Jahr abgestockt worden. Laut Angaben des EU-Statistikamtes belief sich der Schweinebestand im Dezember 2011 in der EU ohne Belgien, Griechenland, Großbritannien und Zypern auf 136,4 Mio. Tiere; das waren 2,3 Mio. Stück oder 1,6 % weniger als bei der vergleichbaren Bestandserhebung 2010.

Lesezeit: 2 Minuten

In den meisten Ländern der Europäischen Union sind die Schweinebestände im vergangenen Jahr abgestockt worden. Laut Angaben des EU-Statistikamtes belief sich der Schweinebestand im Dezember 2011 in der EU ohne Belgien, Griechenland, Großbritannien und Zypern auf 136,4 Mio. Tiere; das waren 2,3 Mio. Stück oder 1,6 % weniger als bei der vergleichbaren Bestandserhebung 2010. Ohne die Änderung der Erfassungsmethodik in Deutschland, die für einen Zuwachs der hiesigen Tierzahl um 1,9 % sorgte, wäre der Bestandsrückgang in Europa noch größer ausgefallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die stärksten Abnahmeraten werden von Eurostat für osteuropäische Mitgliedsländer ausgewiesen. So hat sich die Schweinepopulation in Polen binnen Jahresfrist um 1,7 Mio. Tiere oder 11,6 % verringert. Für Litauen, Slowenien, die Slowakei und Tschechien wurden ebenfalls Minusraten von mehr als 10 % festgestellt. Demgegenüber blieb die Zahl der Schweine in den größeren Produzentenländern Spanien, Frankreich, Dänemark, Italien und den Niederlanden relativ stabil. Dies galt jedoch nicht für die Kategorie der weiblichen Muttertiere, deren Bestand in der Summe der 23 Länder, die an Eurostat meldeten, um 430 000 Tiere oder 3,5 % im Vergleich zu Dezember 2010 abnahm.


Überdurchschnittlich stark eingeschränkt wurde die Zuchtsauenhaltung in Osteuropa: In Polen fehlten gegenüber dem Vorjahr mehr als 200 000 Tiere oder 15,3 %; in Slowenien, Litauen und Tschechien wurden zwischen 15 % und 20 % weniger Sauen gehalten. In den westlichen Staaten nahm der betreffende Bestand besonders deutlich in Italien mit 7,9 % und Finnland mit 8,2 % ab. Eine Verringerung der Zuchtsauenzahl zwischen 1,7 % und 3,7 % verzeichneten Deutschland, Frankreich, Österreich und Dänemark, während in den Niederlanden ein leichter Zuwachs erfolgte. (AgE) 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.