Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weniger als 300 000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland ist unter die Marke von 300 000 gefallen, allerdings nach dem neuen statistischen Maßstab.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland ist unter die Marke von 300 000 gefallen, allerdings nach dem neuen statistischen Maßstab. Laut den endgültigen Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2010, die das Statistische Bundesamt am Dienstag vergangener Woche im Rahmen der Agritechnica in Hannover vorstellte, waren im März vorigen Jahres bundesweit noch rund 299 100 landwirtschaftliche Betriebe tätig; das waren etwa 22 500 weniger als 2007.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erfasst wurden unter anderem Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) von mindestens 5 ha oder eine Sonderkulturfläche von wenigsten 0,5 ha beziehungsweise Höfe mit mindestens zehn Rindern oder 50 Schweinen oder zehn Zuchtsauen oder jeweils 20 Schafen oder Ziegen oder 1 000 Stück Geflügel.


Der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Roderich Egeler, erklärte vor Journalisten, dass die Erfassungsschwellen, die eine Auskunftspflicht begründeten, heraufgesetzt worden seien. Damit seien von den ursprünglich 375 000 Betrieben der Agrarstrukturerhebung im Jahr 2007 etwa 53 000 Betriebe unter die neuen Erfassungsgrenzen gefallen. Allerdings hätten sich dadurch die erfassten Produktionsgrundlagen, die LF und die Viehbestände nur um weniger als 1 % verringert.


So wurden von den erfassten Betrieben im März 2010 nahezu unverändert zu 2007 insgesamt 16,7 Mio ha bewirtschaftet, davon gut 60 % Pachtflächen. Rund 46 % aller Höfe bewirtschaften weniger als 20 ha, etwa 43 % zwischen 20 ha und 100 ha. Rund jeder neunte Betrieb verfügt über mehr als 100 ha, gut 1 % über mehr als 500 ha und 0,5 % über mehr als 1 000 ha. Weiter zugenommen hat in den vergangenen Jahren die durchschnittliche Betriebsgröße, und zwar von 52 ha im Jahr 2007 auf zuletzt 56 h. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.