Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wer bezahlt den Tierschutz? - Wunsch und Wirklichkeit

Die Tierschutz-Labels sind bisher jedoch kaum in den Geschäften zu finden. Der Handel startet mit dem DBV im Januar 2015 eine Tierwohl-Initiative ohne Label und das BMEL hat Mittwoch seine eigenen Pläne vorgestellt. "Die Landwirte produzieren entweder ein Ferkel pro Sau mehr oder bekommen mehr Geld vom Verbraucher."

Lesezeit: 3 Minuten

Über das Wohl der Nutztiere wird derzeit landauf und landab diskutiert. Die existierenden Tierschutz-Labels sind bisher jedoch kaum in den Geschäften zu finden. Der Handel startet mit dem Deutschen Bauernverband im Januar 2015 eine Tierwohl-Initiative ohne Label und das Bundeslandwirtschaftsministerium hat am Mittwoch seine eigenen Vorstellungen zum Tierwohl vorgestellt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch auf der Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung MeLa war der Tierschutz im Fachforum und auf dem Landesbauerntag an der Spitze der Themen, berichtet der aid-infodienst. Wohl aber auch in puncto Ernüchterung, wie demnach Fachbereichsleiter Dr. Albert Hortmann-Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausführte.   

 

"Die Landwirte produzieren entweder ein Ferkel pro Sau mehr oder bekommen mehr Geld vom Verbraucher", lautete das Fazit des Ökonoms. Die Ferkelpreise sind im vergangenen Jahr um 10 auf 43,50 Euro gefallen, die Landwirte bekommen für ein Kilo Schlachtschwein mit aktuell 1,65 Euro fast ein Viertel weniger als im Vorjahr.


Auch bei den Milchpreisen zeigt der langfristige Trend nach unten. Zwar sind die Milchpreise in zehn Jahren um 10 Cent/kg gestiegen, der Erlös für die Bauern ist aber von 17 auf 14 Cent/kg gefallen. Schweine- und Milchpreise sind mittlerweile eng an die Entwicklung des Welthandels gebunden. Die Landwirte müssen bei den sinkenden Margen effektiver werden.   


Beispiel Melktechnik


Die Melkzeit ist der größte Zeitfaktor in der Milchviehhaltung. Bei 20 Kühen summiert sich die Jahresmelkzeit pro Kuh auf 90 Stunden. Steigt die Herdengröße auf 300 an, reduziert sich der Aufwand pro Kuh und Jahr auf 40 Stunden, erklärte Hortmann-Scholten. Für die neue Technik aber brauchen die Landwirte Geld für Investitionen, die kaum aus den geringen Gewinnmargen zu realisieren sind.


Das gilt auch beim Schwein: "Wir brauchen neue Ställe", forderte Rainer Tietböhl, Präsident des Landesbauernverbandes in Mecklenburg-Vorpommern. Die Brancheninitiative Tierwohl schreibt beispielsweise eine Fensterfläche von 1,5 % der Stallgrundfläche vor. Ohne Umbau ist das oftmals nicht zu machen.   


Es geht aber auch anders


Biolandwirt Jens Rasim mästet seine Schweine auf 120 Kilogramm. Sein Vermarktungsgebiet befindet sich in einem Umkreis von 50 Kilometern um das Hofgut Gallin. "Wir verdienen damit Geld", sagt Rasim. "Bio" und "Regionalität" par excellence. Megatrends beim Verbraucher. Aber genau das ist der nächste Knackpunkt. Der Anteil von Bioschweinen am Schweinemarkt stagniert seit Jahren bei unter einem Prozent. Sind die Verbraucher doch nicht bereit, mehr Geld für den Tierschutz auszugeben? 

 

Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister in Schwerin, macht auch den Handel für Preisbildung und "Preiserziehung" des Verbrauchers verantwortlich. Die bisherigen und künftigen Tierwohl-Initiativen müssen sich vor allem am "Point of Sale" beweisen. Das ist der Punkt, an dem der Kunde sein Geld für die Ware auf den Tresen legt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.