Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

„Wir machen Tierwohl!“ - Neue Plakataktion der Bauern in Brandenburg

Seit vielen Jahrhunderten wird die Versorgung der Menschheit mit Milch, Fleisch, Eiern etc. durch eine regional angepasste Tierhaltung gesichert. „So müssen und werden die Haltungsbedingungen so gestaltet, dass sie dem Wohl der Tiere dienen, denn nur Tiere, denen es gut geht können auch gute Leistungen erbringen.

Lesezeit: 2 Minuten

Seit vielen Jahrhunderten wird die Versorgung der Menschheit mit Milch, Fleisch, Eiern etc. durch eine regional angepasste Tierhaltung gesichert. „So müssen und werden die Haltungsbedingungen so gestaltet, dass sie dem Wohl der Tiere dienen, denn nur Tiere, denen es gut geht können auch gute Leistungen erbringen.“ Das sagte der Präsident des Brandenburger Landwirtschaftsverbandes LBV, Udo Folgart, zum Start einer neuen  landesweiten Plakataktion der Brandenburger Bauern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Tierhalter in Brandenburg bekennen sich laut Folgart zum Tierwohl und zeigen, dass sie gute und verantwortungsvolle Landwirte sind. Dies werde mit dem Start einer Plakataktion verdeutlicht. Seit Montag werden Landwirte verschiedener Kreisverbände an verschiedenen Orten in Bürger- und Stadtnähe ihre großen Plakate anbringen. Sie wollen damit auch an die Bevölkerung appellieren, sich bei den Praktikern zu informieren.


Die Tierhalter hätten es satt, pauschal verunglimpft zu werden, wie es immer wieder und wieder in den Diskussionen im  Zusammenhang mit dem Volksbegehren passiert, heißt es dazu beim Bauernverband. Sie hätten es satt, dass über sie, statt mit ihnen geredet wird. Die Brandenburger Landwirte erfüllten sehr hohe Tierwohlstandards, wie auch durch amtliche Kontrollen, Tierärzte sowie nicht zuletzt durch den kritischen Blick der Öffentlichkeit belegt wird.


„Ignoriert werden in der öffentlichen Diskussion leider zahlreiche Studien, die belegen dass Tierwohl keine Frage der Bestandsgröße ist, sondern v.a. vom Management abhängig ist. Eine nachhaltige Landwirtschaft muss ökonomisch sinnvoll und sozial verantwortlich sein. Um diese erfüllen zu können, sind auch Investition in moderne Ställe unerlässlich“, betonte Udo Folgart.



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.